« Neonazis schänden Synagogengedenkstein in Frankfurt (Oder) | Hauptseite | AktivistIn zu sein heißt Entscheidungen zu treffen »

Kononowicz for President - bekanntes vom Auswählen bei Wahlen

Am vergangenen Sonntag ist in Polen der erste Wahlgang der Kommunalwahlen abgehalten worden (Gemeindewahlen). Am 26. November findet die sog. zweite Tour statt. Gewählt werden dann die Bürgermeister und Stadt-Präsidenten. Die Kandidatur von Krzysztof Kononowicz aus Białystok vom Wahlkomitee „Podlasie des XXI Jahrhunderts“ ist besonders interessant.

"Wahl-Spot von Krzystof Kononowicz: Podlasie ins XXI Jahrhundert

Kononowicz beweist eindrücklich – unterlegt mit der typischen Disco-Polo-Dorfmusik in dieser Region - dass man/frau bei Wahlen nur unter Idioten auswählen kann. Der Kandidat hätte wirklich auch eine Stimme verdient, denn er ist nicht nur ein Idiot, sondern dazu noch ein ehrlicher. Dies können jedenfalls alle anderen aufgestellten Idioten nicht vorweisen. Sie tun so als wären sie gar keine. Leider wurde die Kandidatur durch den Neofaschisten Adam Czeczetkowicz von der rechtsextremen Polska Partia Narodowa lanciert.

adam-czeczetkowicz-2.jpg
Der Neofaschist Adam Czeczetkowicz

Er postete den Video-Clip des Lokalsenders TV Jard ins Internet. Czeczetkowicz begann seine Karierre als Aktivist der rechtsextremen Młodzież Wszechpolska der Jugendorganisation der LPR (siehe auch Neonazis im polnischen Fernsehen). Der Nazi-Barde der Band RPoi! kandidierte noch vor einem Jahr er von der Liste der rechtsextremen Polska Partia Narodowa.

Czeczetkowicz hat gehofft, die der Demokratie überdrüssigen WählerInnen werden tatsächlich aus Protest für Kononowicz stimmen. Nach dessen Wahlerfolg sollte dann er selbst das Ruder in Białystok übernehmen, liess er in einem Interview mit der Tageszeitung Reczpospolita verlautbaren. Auf seiner Homepage http://adamczeczetkowicz.republika.pl/ macht Czeczetkowicz keinen Hehl aus seinem Rassismus und Antisemitismus ("jüdischer Stil - nur über Geld zu schreiben"; "Pflegen wir gute nachbarschaftliche Beziehungen zu allen Nationen, aber in erster Linie zu slawischen Völkern, die das sauberste Blut der Rasse weisser Nationen in sich haben, der slawischen Rasse").

Gegen Czeczetkowicz und seine Verlobte Katarzyna N. läuft derzeit ein Verfahren wegen Volksverhetzung. Der 30 Jährige "Politiker" habe nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf Postern, Flugblättern und in der Zeitschrift "Front Prawdy” [Front der Wahrheit] zu "Fremdenhass" aufgerufen. Während der Ermittlungen entdeckte die Staatsanwaltschaft weitere Verbindungen zu den rassistischen Zeitschriften "ABC Humoru” und "Tajemnice świata”. Diese wurden als Beilage zusammen mit dem antisemitischen Blatt "Nacjonalista” von Leszek Bubel herausgebracht. Bubel ist gleichzeitig Führer der PPN.

Den Original-Wahlspot gibt es jetzt zum Glück mit englischen Untertiteln. Sie geben allerdings nicht den faszinierenden Akzent des jungen Politikers aus der Podlasie-Region wieder „Ich heiße Krzysztof Kononowicz, (…) mein Pappi ist Tod. Er hat für Polen und Vaterland gekämpft (…) jetzt hat er aber seinen ständigen Wohnsitz geändert“ erzählt Kononowicz der uns ins XXI Jahrhundert führen will. Mittlerweile gibt es andere Home-Videos von ihm, in welchen er Ordnung schaffen will in Polen oder über den Überfall auf seine Mutti spricht.

Bei den Wahlen konnte er nach Angaben der Polnischen Wahlkommission ohne Billboards und großer Werbung 2% der abgegebenen Stimmen sammeln. Das Wahl-Meteor aus dem Osten kam so auf Platz 6, und liegt damit noch vor der Samoobrona, die in Warschau an der Regierung beteiligt ist. Die Wahlen will Kononowciz übrigens wegen einem Priester, der sich nicht an die sog. "Vor-Wahl-Ruhe" -während einer katholischen Messe- gehalten hat anfechten. Kononowicz ist wohl nun in Polen zum bekanntesten Opfer einer starken Neonazi-Szene in Białystok geworden, die medial die Wahl-Mechanismen der polnischen Demokratie vorführen wollte.

Den gestreiften Pulli türkischer Produktion gibt es übrigens auf dem polnischen ebay (allegro). Aktueller Preis liegt bei 80 EUR. Ausser T-Shirts gibt es hier auch den Kononowicz-Rap als mp3.

Michal Stachura | 14.11.06 14:38 | Permalink

Kommentare

Das Video zur Wahl ist wie Comedy. Schade das es nicht nur zum Lachen ist. uuuhhhhrrrg!

Gruß aus Krakau

Verfasst von: Karola | 14.11.06 20:14

Kononowicz ist kein Neonazi. Er ziegt wie dekadent unsere Geselschaft ist

Verfasst von: Piotr | 18.11.06 08:04

@Piotr
Das sagt ja auch keiner, sondern dass er bei den Wahlen durch Neonazis wie Czeczetkowicz missbraucht wurde.

Verfasst von: Michal Stachura | 18.11.06 10:38

Ich muss sagen dass Herr Czeczetkowicz kein Neofaschist ist, er ist einfach ein Patriot der dein Land liebt.

Jemand hast für alle ins Gehirn geschissen , dass ihr Angst vor Patrioten habt

Verfasst von: Kris | 18.11.06 18:07

Herr Kononowicz wurde letztens zum Wahlphänomen geworden. Das verursachte die Stimmungen der Wähler, die mit dem Regieren der normalen Politiker unzufrieden sind. Sie wollten lieber für Kononowicz abstimmen, der seelisch krank ist, als für die Politiker, die nicht an die Leute denken, sondern ans Geld, Berühmtsein usw. Das war eine Form des Protests gegen unsere Obrigkeit. Unser Regierungssystem muss möglichstschnell verbessert werden. Wenn das gelingen wird, wird das Bedürfnis nach den Kandidaten wie Kononowicz verschwinden.

Gruß aus Waldenburg bei Breslau

Verfasst von: matti17 | 19.11.06 13:32

Trafiła się czarna owca w naszym
Polskim Narodzie

Verfasst von: Jan Dziedzina | 31.12.06 02:51

fuck germany you won't call kononowicz idiot because he is from poland [Nazispruch entfernt] mather fuckers

Verfasst von: polish boy | 05.01.07 23:04

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here