« Auch andere haben 25sten! | Hauptseite | Heinersdorf 2 - Die Letzten Veranstaltung »

"Antifa heißt Kampf ums Ganze!"

Demonstration zum 22. Todestag von Silvio Meier

silvio-meier.strasse.jpg

Unter dem Motto "Antifa heißt Kampf ums Ganze!" fand in Berlin, am 22.11.2014, eine Demonstration zum 22. Todestag von Silvio Meier statt. Der ehemalige DDR-Oppositionelle, Antifaschist und Hausbesetzer Silvio Meier wurde vor 22 Jahren von Neonazis am U-Bahnhof Samariterstraße erstochen. Bereits am 21.11.2014 wurde, wie jedes Jahr, eine Mahnwache am Ort des Mordes, dem U-Bahnhof Samariterstraße, eingerichtet. In einer Pressemitteilung des Silvio-Meier-Bündnisses heißt es dazu:

"Wir wollen in diesem Jahr zeigen, dass Antifa mehr ist als nur Nazis jagen. Konsequenter Antifaschismus bedeutet, sich gegen jede Form rassistischer und neonazistischer Unterdrückung zur Wehr zu setzen. Außerdem heißt dies auch, sich mit den Betroffenen von rechter Gewalt zu solidarisieren. ... Antifaschismus muss deshalb immer antikapitalistisch sein und – egal ob im Betrieb oder im Stadtteil – die soziale Frage stellen."

silvio-maier-plakat.jpg

Gegen 18 Uhr versammelten sich mehere tausend Menschen. Die Demonstration startete auf der Frankfurter Allee, an der Silvio-Maier-Straße. Seit dem 26.4.2013 trägt die ehemalige Gabelsberger Straße, die sich in der unmittelbaren Nähe des Tatortes befindet, den Namen Silvio-Meier-Straße. Begleitet durch ein großes Polizeiaufgebot zog der Demonstrationszug über Silvio-Meier-Straße - Rigaer Straße - Petersburger Straße - Warschauer Straße - Oberbaumstraße - Skalitzer Straße zum Lausitzer Platz. Dort wurde die Demonstration, gegen 20.55 Uhr, von den Veranstaltern vorzeitig beendet. Zuvor kam es immer wieder zu Zwischenfällen mit der Polizei. Auf der Oberbaumbrücke stürmten die Polizei den Aufzug und ging mit Pfefferspray gegen Demonstranten vor. Mehrere Personen wurden festgenommen.

Redebeiträge und Pressemitteilungen:
http://www.antifa-berlin.info/silvio-meier14/presse

Ältere Berichte zu Silvio Maier auf ostblog.de:
http://www.ostblog.de/2012/11/20_jahre_silvio_meierdemonstra.php
http://www.ostblog.de/2012/09/20_jahre_silvio_bundesweite_de.php
http://www.ostblog.de/2012/04/nach_20_jahren_berlin_bekommt.php
http://www.ostblog.de/2011/11/sind_nazis_ein_problem_aus_dun.php
http://www.ostblog.de/2007/11/silvio.php

mahnwache.jpg

Nachtrag:

22.11.2014, 22:10:
U-Bahnhof Samariter Straße. Ich steige aus der U-Bahn und gehe zum Ausgang. Auf der Treppe vor mir ein junges Paar im Partymodus.
Beide gehen auf die Reste der Mahnwache/Gedenkstätte für Silvio Meier (siehe Bild3) zu. Der Typ fummelt an seiner Hose. Er macht Anstalten auf die Gedenkstätte zu pinkeln. Offensichtlich weil er das lustig findet. Seine Freundin kann das nur knapp verhindern und schimpft mit ihm. Er grinst unverständig.

22.11.2014, 23:45:
Ich komme zurück zum U-Bahnhof Samariter Straße. Wieder vorbei an der Gedenkstätte für Silvio Meier. Eine Gruppe junger Leute kommt die Treppe hoch. Junge Frauen und Männer, Mitte / Ende 20, Bier in der Hand. Normalos auf Party-Tour. Alle sind „Gut drauf“. Eine der Frauen ruft spöttisch: „Da liegt er, Silvio Meier, Kerzenbeseelt.“ (Gacker, gacker). Eine andere Frau sieht mich, stößt die Spottende an und zischt: Pssst. Die andere sieht mich an und schweigt schamvoll. Alle sehen auf den Boden, gehen an mir vorbei. Kaum vorbei erneutes gackerndes Gelächter.

Bolk | 24.11.14 13:46 | Permalink