« Eine Woche mit Michelle Williams | Hauptseite | 1. Mai 2012 - Naziaufmarsch in Wittstock! »

Nach 20 Jahren – Berlin bekommt eine Silvio-Meier-Straße

silviomeierstrasse.jpg
Foto: indymedia

Nun ist es soweit. Nach jahrelanger Debatte bekommt Berlin offensichtlich eine Silvio-Meier-Straße.

Wir kannten Silvio aus der linken DDR-Opposition, aus der Ostberliner Hausbesetzerbewegung und als Antifaschisten. Silvio wurde im November 1992 von Nazis ermordet.

Jedes Jahr im November gibt es anlässlich seines Todestages eine Demonstration und seit Jahre kämpfen verschiedene Initiativen für eine Berliner Silvio-Meier-Straße. Nachdem sich im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Fraktionen von Linken, SPD, Grünen und Piraten in der Bezirksverordnetenversammlung darauf geeinigt haben, das Ergebnis einer abschließenden Abstimmung einer Bürgerversammlung als verbindliche Empfehlung in die Bezirksverordnetenversammlung zu tragen, steht es jetzt wohl fest: Berlin bekommt eine Silvio-Meier-Straße. Die Bürgerversammlung stimmte gestern mehrheitlich für die Umbenennung der Gabelsberger Straße in Berlin Friedrichshain in Silvio-Meier-Straße.

Nur die CDU ist dagegen. Der Berliner CDU-Abgeordnete Kurt Wansner hat sich in der salonfaschistischen Postille JUNGE FREIHEIT gegen die Umbenennung einer Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg nach einem „erstochenem Punker“ ausgesprochen. „Ich glaube, der Bezirk hat sich nicht ausreichend mit der Vergangenheit dieses Mannes beschäftigt“, sagte Wansner der JUNGEN FREIHEIT. „Sonst hätte man nämlich gemerkt, daß Silvio Meier kein würdiger Namensgeber für eine öffentliche Straße sein kann.“

Wansner kündigte in der JUNGEN FREIHEIT an er werde „wie in den vergangenen Jahren auch an diesem 1. Mai wieder mit Flugblättern und einem Stand in Kreuzberg über Linksextremismus aufklären“. „Friedrichshain-Kreuzberg leidet vehement unter linker Gewalt".

Vielleicht eine gute Gelegenheit Kurt Wansner mal über Silvio Meier aufzuklären?

silvio.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Meier
http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/ereignis/silvio_meier_2007.html
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/11/21/a0207
http://www.jungefreiheit.de/..

A.S.H. | 27.04.12 17:27 | Permalink