« Müller zum Beispiel | Hauptseite | Paris: Durch Besetzungen auf Wohnungsnot aufmerksam machen »

Brasiliens Staatschef Lula ernennt berüchtigten Gewerkschaftsgegner zum Entwicklungsminister

Während der Diktatur sogar Gewerkschaftsführer gefeuert
Empörung bei Sozialbewegungen
--von Klaus Hart, Sao Paulo--
Deutschlands Medien, die "progressiven" sowieso, haben den politisch wichtigen, bezeichnenden Fakt natürlich sofort gemeldet- oder etwa nicht? Hier nähere Angaben: Der vielgerühmte frühere Gewerkschaftsführer Lula hat im März Miguel Jorge zum neuen Entwicklungsminister ernannt, der zur Militärdiktatur der Foltergeneräle gemäß hiesigen Presseerklärungen gleich serienweise Streikende und sogar Gewerkschaftsführer entlassen hatte. Professor Hamilton Octavio de Souza, Leiter des Journalismus-Lehrstuhls an der Katholischen Universität von Sao Paulo, betonte dazu:"Es war Miguel Jorge, der 1979 als Chef-Herausgeber der Zeitung "O Estado de Sao Paulo" die Entlassung aller Journalisten kommandierte, die an einem Streik teilgenommen hatten. Damals wurden von ihm sogar drei Führer der Journalistengewerkschaft des Teilstaates Sao Paulo gefeuert - eine brutale Aggression gegen die Rechte der Beschäftigten."

Souza nennt es unglaublich, daß jemand, der in Opposition zu den Kämpfen der siebziger und achtziger Jahre für die Redemokratisierung stand, heute zu einer von der Arbeiterpartei Lulas geführten Regierung gehört. Eine derartige "Verbrüderung" sei schwer zu schlucken. Es sollte ein Minimum von Respekt für jene vielen Brasilianer geben, die damals kämpften, litten und sogar getötet wurden.
Laut Souza war Miguel Jorge zum Zeitpunkt der Ernennung zum Minister Vizepräsident der Großbank Santander, zuvor Vizepräsident von Volkswagen do Brasil bzw. von Autolatina, habe dort entsprechend agiert.
Der Professor kennt den neuen Minister persönlich:"Miguel Jorge war mein Chef in der Zeitung O Estado de Sao Paulo - ich bin damals zusammen mit weiteren fünfzig Journalisten nach dem Streik von 1979 entlassen worden. Als Chef-Editor verfolgte Miguel Jorge die linken Journalisten in der Zeitung, näherte das Blatt dem damaligen Gouverneur Paulo Maluf an."
Maluf, derzeit Kongreßabgeordneter, wird in Brasilien zu den nationalen Symbolfiguren für rechtsgerichtete Politik, Diktaturunterstützung und Korruption gerechnet.
Laut Uni-Prof Souza spielte Miguel Jorge damals eine "sehr schmutzige" Rolle, stand sehr rechts.
Da man ausgerechnet Lula in Deutschland nur zu oft zur Linken rechnet, wird verständlich, weshalb es immer mehr human und progressiv Denkende strikt ablehnen, heute zu den "Linken" gezählt zu werden.

http://www.ostblog.de/2007/01/brasilianischer_befreiungstheo.php

Klaus | 27.03.07 17:38 | Permalink