« Kaspar Hauser stirbt | Hauptseite | "Tag des geistigen Eigentums" »

Ein Reich, eine Kirche, zwei Führer

wodz3.jpg
"Eine Nation, eine Kirche, zwei Führer" - Plakat der Gruppe RAT [Radykalna Akcja Twórcza - Radikale Aktion des Schaffens]

Das ehrwürdige Museum für Plakatkunst in Warszawa- Wilanów wollte politischen Mut beweisen und wagte es Arbeiten von polnischen Streetart-Künstlerinnen auszustellen. Mit Vlepkis, Graffitis und was es sonst noch alles gibt sollte es frisch, jung und ungezogen werden.. Der Schuss ging nach hinten los. Politische Kunst ließ sich nicht zähmen und wurde ausgeladen: „Na ja, ich werde es Euch direkt sagen, wenn wir Eure Arbeit ausstellen, werden wir schreckliche Schwierigkeiten bekommen Zuschüsse fürs Museum einzuwerben, PiS [national-konservative Regierungspartei – Anm. M.S.] wird uns fertig machen“. Mit diesen klaren Worten begründete die Kuratorin der Ausstellung Katarzyna Matul in einer Mail an die KünstlerInnen der Gruppe RAT ihre Ablehnung ein Plakat mit dem antisemitischen Pfarrer Rydzyk (Radio Maryja) und den Brüdern Kaczyńscy in den Hauptrollen in dem Museum auszustellen.

Die Gruppe RAT kommentiert mit ihren Projekten auf sehr interessante Weise die schleichende Gleichschaltung des gesellschaftlichen Lebens in Polen. So griff sie die Lobhuldigungen der „polnischen Intelligenzija“ für die von den Kaczyński-Brothers-Gang ausgerufenen IV. Republik, die sich als die Apostel in einem Riesen-Bild ablichten ließen.

Das Kunstmagazin „Magazyn Sztuki“ von Ryszard Ziarkiewicz weist zu Recht daraufhin, dass jetzt die Strasse in Polen zum letzten öffentliche Ausstellungsraum bzw. Refugium für freie und unabhängige Kunst wird. Erst vor kurzem wurde der von einem Schwulen geführte und für seine politischen und künstlerischen Aktionen bekannte Klub „La Madame“ auf betreiben der Konservativen Stadtregierung Warschaus geschlossen.

Siehe auch die Videos.

RAT Videos


Poland against War in Irak
Video verschickt von armia

Polish Action Direct against War
Video verschickt von armia

wodz2.jpg
"Es sollte uns das Tor zu den Salons öffnen. Leider wurde unsere Arbeit aufgrund einer Fehlinterpretation der Kuratorin kategorisch abgelehnt. Es bleib uns nichts anderes übrig als unser Werk in der Strasse zu kleben, diesmal in Wilanów, gleich neben dem Museum. In dieser Weise haben wir wieder die doch so große Chance vermasselt. Zum wiederholten Male konnten wir nicht an einem großartigen Kunstereignis teilnehmen" kommentiert die Gruppe RAT ironisierend die tragische Ausladung in der Zeitschrift "Magazyn Sztuki". Die Kuratorin legte der Künstlergruppe RAT bereits vor der Ausstellung nahe, sie sollen doch eine Arbeit vorstellen "die nicht mit der Kritik der jetzigen regierenden Nomenklatura" verbunden ist.

Andere Arbeiten der Künstlergruppe RAT (Januar 2006) in denen Sie ein arschkriecherisches Bild "Ostatnia "Wieczerza" [Das Abendmahl] von dem zur Danziger creme de la creme Establishment gehörenden Maciej Świeszewski kritisch aufgreifen.

wieczerza1.jpg

wieszerza2.jpg

wieszesrza3.jpg


Kurz nach dem Überfall Polens auf den Irak, wagte die Gruppe es - als eine der wenigen - Polens "neues Selbstverständnis" klar zu verurteilen.

2431.jpg
Drittes Reich - Okkupation des Iraks

2432.jpg
Zurück an den Absender

Okupacja.jpg


hitput.jpg
"Tschetschenien ist eine interne Angelegenheit Russlands ... Warschauer Aufständische sind Terroristen"

walczyc.jpg
"Kämpfen um zu leben"

Michal Stachura | 25.04.06 10:22 | Permalink