« Liberté, Egalité, Fraternité - Neuer Pariser Frühling ? | Hauptseite | Militäreinsatz in den Slums von Rio de Janeiro »

"Salvador-Option"

Das irakische Innenministerium hat jetzt erstmals die von arabischen Sunniten Organisationen veröffentlichten Berichte über Todesschwadronen aus den Reihen der Sicherheitskräfte bestätigt. In der irakischen Zeitung "Al-Mashreq" sagte Generalmajor Kamal Hussein, ein hochrangiger Ministerialbeamter, eine Untersuchungskommission habe festgestellt, dass 22 Beamte aus dem Innenministerium und drei Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums in den Fall verwickelt seien. Diese hätten Zivilisten entführt, Morde sunnitischen Geistlichen und politischen Gegnern durchgeführt, "um Rache zu üben" wie es heißt. Die Kidnapper hätten bei mehreren Entführungen Uniformen der Polizei getragen.

Mit Auswüchsen dieser Art haben die Besatzungstruppen im Irak natürlich nichts zu tun. Oder doch?

Florian Rötzer berichtete bereits vor über einem Jahr in TELEPOLIS über neue militärische Strategien des Pentagons um der verfahrenen Lage im Irak Herr zu werden.

„Um direkter gegen die Rebellen vorgehen zu können, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen, sollen wie einst im Kalten Krieg unter Ronald Reagan Todesschwadrone von heimischen Kräften finanziert, ausgebildet und unterstützt werden, um der Bevölkerung selbst durch Gegenterror Angst einzujagen und Aufständische sowie deren Sympathisanten zu jagen und zu töten (Folter inklusive). Diese Praxis wurde nicht nur in El Salvador im Namen der Freiheit gegen die linke Guerilla ausgeübt. Dass die Bush-Regierung ideell und auch personell der Welt des Kalten Krieges und vor allem der Politik Ronald Reagans nahe steht, ist offensichtlich.“

US-Botschafter im Irak, Negroponte, hat ja bekanntlich mit „Death-Squad-Operations“ so seine Erfahrungen:
OST:BLOG am 18.02.05, John "Todesschwadron" Negroponte

Siehe auch:
OST:BLOG am 17.09.03, "Antiterrorismus"
OST:BLOG am 21.09.05, Wer sind die Terroristen?
OST:BLOG am 18.10.05, Tötete "IRA Bombe" acht britische Soldaten im Irak?

A.S.H. | 15.03.06 09:58 | Permalink