« ARD-Beirat kritisiert Ukraine-Berichterstattung der ARD | Hauptseite | Heute Buchvorstellung »

Nazi-Überfall auf die Linke Kneipe BAIZ in Berlin-Prenzlauer Berg

Am 20.9. 2014 wurde in Berlin-Prenzlauer Berg die linke Kneipe BAIZ durch Nazi-Hools angegriffen. Hintergrund dafür war ein Ost-Derby zwischen dem BFC Dynamo und dem SV Babelsberg 03 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Prenzlauer Berg. Außerdem ein Konzert der berüchtigten Nazirockerband “Kategorie C” (https://linksunten.indymedia.org/node/120901 ).

Anlass für das Konzert soll das 5-Jährige Bestehen der so genannten “Legion Germania” sein. Ein Zusammenschluss neonazistischer Hooligans von LOK Leipzig, dem BFC Dynamo Berlin und Lazio Rom.

Folgende interne Einladung wurde für das Nazikonzert verschickt:
"!!!Persönliche Einladung!!!
Jetzt am Samstag den 20.09.2014,feiern wir im Berliner Osten.
Anlass: 5 Jahre Legion Germania(LOK&BFC)
Für einen Unkostenbeitrag für 25€ ist den Abend für Speis und Trank gesorgt.
Ab 16 Uhr des 20.9. Ist ein Infotelefon geschaltet, wo ihr alle Informationen zum Ort der Veranstaltung erfahrt
Nummer: 0174/8412248
Beginn: 19:00 Uhr! bitte weitersagen!"

Schon im Vorfeld war der Berliner Antifa-Szene klar, dass es an dieser Termin Probleme geben könnte. Es sei „mit einer Menge Nazihooligans zu rechnen, da der SV Babelsberg 03 für seine antirassistische & antifaschistische Fanszene bekannt ist und es bereits im vergangenen Jahr bei der Partie SV Babelsberg 03 vs. 1.FC Lok Leipzig zu massiven Ausschreitungen durch Nazi-Hools aus dem Umfeld des Scenario Lok kam.“

Wie man nun am BAIZ sehen kann, haben sich diese Einschätzungen als richtig erwiesen. Doch obwohl es schon ab dem 18.9. Antifaschistische Mobilisierungsaufrufe gab, konnte der Überfall auf eine der bekanntesten und beliebtesten linken Kneipen in Berlin nicht verhindert werden. Das ist erstaunlich und macht nachdenklich.

Nach dem Überfall auf das BAIZ soll es „weitere Zusammenstöße“ mit Hools (mit wem auch immer) in der Greifswalder Straße (Prenzlauer Berg) gegeben haben. Außerdem wurde eine Gruppe von etwa 50 Nazi-Hools vor der linken Konzertkneipe Schokoladen in Berlin Mitte gemeldet.

Weitere Infos zum Überfall sind bisher nicht bekannt.

Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/122731
Quelle: https://linksunten.indymedia.org/node/122586
Quelle: https://de-de.facebook.com/antira.infoportal

Bolk | 21.09.14 13:54 | Permalink