« Kassel: dOCUMENTA (13) & Werke unbekannter Meister | Hauptseite | Ex-IRA-Kommandeur gibt der Oberkommandierenden der britischen Streitkräfte die Hand »

Neues Warnsystem gegen Netzwerk-Attacken

Wow, die Japaner haben da jetzt ein schickes Netzwerk-Monitoring-System. Daedalus heißt es und es wurde vom National Institute of Information and Communications Technology (NICT) entwickelt. Daedalus soll Angriffe auf Netzwerke in Echtzeit sichtbar machen. Die Kugel in der Mitte stellt das Internet dar und die sich um sie bewegenden Kreise repräsentieren die unter Beobachtung stehenden Netzwerke. Der blaue Teil in der Anordnung zeigt die genutzten IP-Adressen, der schwarze Teil die ungenutzten Adressen. Es werden Warnungen über Netzwerkangriffe und auf Wunsch deren Ursachen usw. angezeigt. Die Technologie soll in einen kommerziellen Service namens SiteVisor einfließen. Die Kunden werden sich wohl sicher durch die originelle 3D-Grafik a la Tron oder Matrix überzeugen lassen. Sehr cool, ob’s aber hilft?
BTW, bekanntlich war ja laut griechischer Mythologie, die Gestalt des Daedalus ein brillanter Erfinder, Techniker und Künstler. Die von ihm gestalteten Figuren sollen lebensecht gewesen sein. Leider verhinderte auch eine seiner genialen Erfindungen nicht, dass sein Sohn Ikaros durch Missachtung seiner Warnung zu Tode kam.

A.S.H. | 22.06.12 16:21 | Permalink