« Die Rettung des Schokoladens | Hauptseite | "Freie Menschen brauchen keine Präsidenten!" II »

"Freie Menschen brauchen keine Präsidenten!"

Eine vom Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) durchgeführte Umfrage "Ist Joachim Gauck der Richtige für das Amt des Bundespräsidenten?" brachte nicht das staatlich gewünschte Ergebnis und wurde deshalb von der Internetseite entfernt.
Andere hatten aber schon ein screenshot gespeichert. Am 20.02. um 19:33 hatten nur 3 Prozent "Ich weiß nicht" geantwortet. Von 3801 abgegebenen Stimmen meinten nur 19 Prozent, Gauck sei der Richtige, 78 Prozent antworteten mit "Nein".
Der mdr schreibt nun auf seiner Seite: "Unser Voting zu "Ist Joachim Gauck der Richtige für das Amt des Bundespräsidenten?" ist am Abend manipuliert worden. Deshalb haben wir es zurückgezogen." Schließlich meinte der mdr ja: "In Mitteldeutschland ist die Nominierung von Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten auf breite Zustimmung gestoßen." und "In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat die Nominierung Joachim Gaucks ... Freude ausgelöst." Schwülstig-schmierig wird der Gegenstand beschrieben: "Gauck sei seit langem der "Kandidat der Herzen"". Das letzte FDP-Mitglied von Sachsen meint sogar: Die Mehrheit der Deutschen habe nun Gauck gewollt und die Parteien hätten diese Zeichen der Zeit erkannt und gehandelt. Außerdem habe die Bevölkerung schon längst eine Entscheidung für den "Bürgerpräsidenten" Gauck getroffen, meinte das letzte FDP-Mitglied Sachsens: "Dann sollten wir diesen Wunsch auch erfüllen." Äh? Wurde der Bundespräsident schon vorab vom Volk gewählt? In konspirativer Form sozusagen, so daß wir gar nix mitbekommen haben?
"Ich glaube, Deutschland hat genau diesen Präsidenten jetzt verdient."
Das allerdings glauben wir auch, aber anders.

david | 20.02.12 21:46 | Permalink