« Aufruf zur Gründung eines „Willi Münzenberg Freundeskreises“ | Hauptseite | GESAMTKUNSTWERK GADDAFI »

Athen: Kämpfe zwischen Anarchisten und Stalinisten

Hier ist ein Live stream in sehr guter Qualität aus Athen: http://www.skai.gr
Der Stream wird immer mal wieder durch die Parlamentsdebatte unterbrochen.
Dort wird heute das Sparpaket verabschiedet werden. Auf den Straßen kam es wieder zu heftigen Kämpfen zischen Demonstaranten und Polizei aber auch zwischen Anarchisten und Stalinisten.
Die Demonstranten hatten das Ziel, die Abstimmung im Parlament mit einer Belagerung zu Verhindern. Wärend der Belagerung sollen sich Mitglieder der kommunistischen KKE und der Gewerkschaft PAME schützend vor die Polizei gestellt und sogar Abgeordnete ins Parlament gelassen haben. Wärend der Kämpfe zwischen militanten Anarchisten und PAME gab es einen Toten. Ein 45 jähriger Mann soll ums Leben gekommen sein, als er in Panik aus großer Höhe am Sintagma Platz gefallen sei, wird berichtet.

"Die Auseinandersetzungen eskalierten als Demonstranten versuchten das Parlament zu erreichen. Ein sehr großer anarchistischer Block griff die stalinistische Linie an. Sie stehen sich direkt am Hotel Great Britain gegenüber. Die Polizei feuert Tränengas. Die Auseinandersetzungen sind sehr ernst. Leuchtsignale wurden in die Menge gefeuert. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Anarchisten und Stalinisten fliegen Steine und Flaschen. Demonstranten versuchten durch die Reihen der stalinistischen Gewerkschaft PAME zu brechen und zum Parlament zu kommen. Am Syntagma Platz beleidigen die Stalinisten die Demonstranten und verprügeln einige."

Ein lesenswerter Live-Ticker findet sich hier: http://de.indymedia.org/2011/10/318405.shtml

Da sage mal noch einer Geschichte wiederhole sich nicht.

Update:

Update:

Hier ein Link zu ein paar ziemlich krassen Fotos:
http://www.naftemporiki.gr/photos/slideshow.asp?id=43214

A.S.H. | 20.10.11 16:50 | Permalink