« Anmerkungen zu den Gedanken von Michael Beleites nach seiner 10-jährigen Amtszeit als sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen | Hauptseite | Fieberhafte EHEC-Fahndung »

Neulich in der Belforter

Neulich ging ich zur Netto-Kaufhalle Belforter Straße Ecke Prenzlauer Allee (Berlin-Prenzlauer Berg). Neben dem Kindergarten in der Belforter Straße stand ein älterer Mann und telefonierte mit einem altersschwachen Nokia-Handy. Der Mann, gekleidet mit Bauarbeiterklamotten, hatte gut Schlagseite und hielt sch an einer Hauswand fest. Er brüllte in sein Handy:

„.... Also ick wohn ja nu schon seit meina Kindheit hier im Prenzlberch. Aba ich sach dir. Jetzte bin ick langsam Jast inna eijenen Stadt (Jast ist berlinisch und heißt auf hochdeutsch: Gast) . ...“ Dabei gestikulierte er erregt herum. Offensichtlich hatte er vergessen, dass er Probleme mit der Standfestigkeit hat. Als er das erkannte musste er zunächst abbrechen um zu verhindern das er umkippt. Als er sich halbwegs abgefangen hatte und seine Hand die Häuserwand wiedergefunden hatte, brüllte er weiter in sein Handy „... Biste noch dranne? Jut. Also ich sach dir. Hier wohn mittlerweile ein paar jestalten, dit kannste dir nich vorsteln. Da jibtet nur eins, Uzi raus un alle wegrotzen ...“.

An der Stelle ging ich dann doch lieber weiter, ein klammheimliches Grinsen im Gesicht.

Bolk | 30.05.11 14:04 | Permalink