« 213. Friedensweg der Bürgerinitiative Offene Heide (Sachsen-Anhalt) | Hauptseite | "Fukushima mahnt - alle AKW abschalten" »

SONNENSYSTEM

Ein Film von Thomas Heise

Sonnensystem ist ein Film über das Verschwinden. Er erzählt vom Alltag der indigenen Gemeinschaft der Kollas von Tinkunaku in den Bergen Nordargentiniens. Er erzählt von Ramona und Viviano im hoch gelegenen Santa Cruz und in Blanquito im Tal und vom taubstummen Fortunato und von Luis Familie, und von Soto dem Hirten, von Cecilia und Bernardo, dessen Traktor sich überschlug, und von Guido dem Kind, das den Menschen aus dem Lehm ritzt, von Gott und vom Fasching den alle feiern, und von den fließenden Wassern. Der Film zeigt Begegnung ohne Kenntnis der Sprache des andern. Eine Erzählung ohne Worte vom Kennenlernen und einander Sehen.

Ausschließlich über Bilder, ohne jedes Interview oder Kommentierung nähert sich der Film den Menschen dieser kleinen Gemeinde, folgt der Wanderung von Viviano und Ramona vom Tal in das dreieinhalbtausend Meter hoch gelegene Dorf Santa Cruz, wo sie den Sommer verbringen bis der irgendwann einsetzende Herbstregen sie wieder hinabsteigen lässt nach Rio Blanquito. Mit den religiösen Kollas lebend, zwischen alten Riten und hereinbrechender Moderne, in der grandiosen Landschaft der Yunga und Quechua erzählt der Film vom Alltag des Verschwindens eines indigenen Volkes.

Premiere am 31. März / 20 Uhr // Volksbühne Berlin // GROSSES HAUS // Karten 8 /6 € an der Abendkasse oder ticket@volksbuehne-berlin.de // www.volksbuehne-berlin.de

Regie, Buch Thomas Heise Kamera Robert Nickolaus, Jutta Tränkle, René Frölke Schnitt Trevor Hall Ton René Frölke, Robert Nickolaus, Thomas Heise Mischung Robert Jäger Mitwirkende Gemeinde der Kollas in Tinkunaku, Argentinien Produktion Thomas Heise in Kooperation mit dem Goethe-Institut Buenos Aires (Dank an Gabriela Massuh und Inge Stache). Mit Unterstützung des Filminstituts am ZKM Karlsruhe Drehort Tinkunaku Argentinien Länge 100 min. Format HD-Cam Sprache weniges indigen gefärbtes Spanisch

A.S.H. | 24.03.11 11:29 | Permalink