« “Me Too” von Alvaro Pastor und Antonio Naharro | Hauptseite | Salzburger Anschauungen »

RECORDED FUTURE, IN-Q-TEL, DIE CIA UND GOOGLE

NACHTRAG ZUM WOCHENANFANG

In welche Funkzelle hast du dich wann mit deinem Mobiltelefon eingewählt,
an welcher Tankstelle mit ec-Karte bezahlt,
welches Buch aus welcher Bibliothek ausgeliehen,
wann wurdest du durch eine Videokamera auf welchem Bahnhof erfaßt,
wo hast du zu welcher Zeit dein Demonstrationsrecht wahrgenommen und wurdest von der polizeilichen Dokumentationsgruppe aufgenommen,
welche Internetseite hast du dir wann wie lange angeschaut,
welche Zeitungen abonniert,
welche Banküberweisungen veranlaßt,
usw. usf.
Das ist die Gegenwart.
Das war die Vergangenheit: Die Stasi hat Informationen gesammelt und gesammelt. Hat es genutzt, um den Untergang des Staates zu verhindern, für dessen „Ordnung und Sicherheit“ der Geheimdienst aufgestellt war? Natürlich ist das eine rhetorische Frage. Wir meinen ohnehin, er hat mit seinem Tun zum Untergang des Staates beigetragen.

Heute ist es nicht anders: „Demokratisch kontrollierte“ Polizei und Geheimdienste sammeln Informationen über ihre Bürgerinnen und Bürger, jede und jeder ist potentieller Feind des Staates, der sich schützen muß, damit es so bleibt, wie es ist.
Wie die riesigen Berge von Informationen zusammentragen, auswerten, miteinander verknüpfen, analysieren? Ein Riesenproblem für die paranoiden Demokratie- und Verfassungsgegner.
Ein hörenswertes Interview gab es am Montag auf Deutschlandradio Kultur mit Frank Rieger vom CCC (Chaos Computer Club):
Unterm Audiolink in der Überschrift ist das Interview (8:34 min) ebenso nachzuhören, wie der dem Interview vorausgegangene Einführungsbeitrag (1:42 min).

david | 06.08.10 16:27 | Permalink