« Splitterbombe“ auf Demo ? Erneute Misshandlungen durch Polizei! | Hauptseite | telegraph-Autor Peter Wawerzinek gewinnt Ingeborg Bachmann-Preis »

Die "Welt-online" in „euphorischer Erregung“, sie erklärt uns das „kollektive Unbewußte“

„Unbedacht“ sprach Katrin Müller-Hohenstein in der vorgestrigen ZDF-Halbzeitpause vom „inneren Reichsparteitag“. Es plapperte eben aus ihr heraus. Das ist das Schöne am Unbewußten, es macht einfach was es will. Und zeigt uns das, was, trotz Kontroll-Versuch, in den deutschen Tiefen munter weiter sich tradiert. Wenn Zehntausende freudetrunken unter der deutschen Flagge sich versammeln, ist Es nicht sichtbar, dennoch anwesend. So kann man sich forttragen lassen.
Das ist das Lustige an der "Welt": Hier plapperts nicht heraus, hier ist Intelligenz und Überlegung, hier werden Zusammenhänge hergestellt und diese dann verleugnet. Die "Welt"-Bagatellisierungs-und Verleugnungs-Propaganda: „Um jeder neuerlichen Empörungswelle sogleich vorzubeugen: Damit soll in keiner Weise angedeutet werden, die gegenwärtige nationale […] Fußball-Euphorie habe irgendetwas mit dem NS-Ungeist zu tun.“ Nööööö! Der NS-Staat war einfach ein moderner Staat und wußte schon damals Events zu gestalten.

Wie heißt es in einem Kommentar: „ … die Mehrheit der Menschen [hat] keine Lust mehr auf die in den Medien praktizierte übersteigerte - schikanöse und im Kern totalitäre - politische Korrektheit …“. Genau! Endlich weg mit dem verkrüppelten Nationalbewußtsein. Köhler, Du hast Dich einfach 6 Wochen zu früh „ehrlich gemacht“, sonst hätte dich die Welle aufgenommen.
Und Ihr, die Wächter deutschen Anstands, hört auf zu labern von „Entgleisung“, von „Bedauern“ und „keine böse Absicht“, oder von „Gedankenlosigkeit“, „mißverständlich ausgedrückt“, „im Ton vergriffen“ oder „unglücklicher Formulierung“. Es ist gesagt, wie gemeint! Es wird gesprochen, wie gedacht! Es gehört zum aktiven Wortschatz, also zur Gedankenwelt! So wissen wir, woran wir sind!

david | 15.06.10 21:07 | Permalink