« Die "Welt-online" in „euphorischer Erregung“, sie erklärt uns das „kollektive Unbewußte“ | Hauptseite | G8 Gipfel in Toronto: eine Video-Nachlese »

telegraph-Autor Peter Wawerzinek gewinnt Ingeborg Bachmann-Preis

WawerzinekPeter0066.jpg
Quelle: bachmannpreis.eu/

Der telegraph-Autor Peter Wawerzinek gewinnt den diesjährigen Bachmann-Preis. Als Redaktion gratulieren wir sehr herzlich!

Peter Wawerzinek wurde 1954 in der DDR geboren, in einer Familie, die kurz nach seiner Geburt in den Westen floh und das Kind in der DDR zurückließ. Wawerzinek verbrachte zehn Jahre in staatlichen Kinderheimen, bis er von einem Lehrerehepaar adoptiert wurde und in verschiedenen Orten an der Ostsee aufwuchs. Nach dem Schulbesuch absolvierte Wawerzinek eine Lehre als Textilzeichner. Er leistete seinen Wehrdienst bei der NVA; 1978 zog er nach Ost-Berlin. Dort begann er ein Studium an der Kunsthochschule, das er jedoch nach zwei Jahren abbrach. Anschließend jobbte er in verschiedenen Berufen, u.a. als Briefträger und Kellner bei der Mitropa.

Gleichzeitig war er bereits in den Achtzigerjahren als Performance-Künstler und Stegreifpoet aktiv und unter dem Namen "ScHappy" in der Ostberliner Literatenszene im Stadtteil Prenzlauer Berg bekannt. Von 1988 bis 1990 unternahm er gemeinsam mit Matthias BAADER Holst eine Art Tournee durch die DDR. Peter Wawerzinek veröffentlichte nach der Wende als erstes eine Sammlung von Parodien zur DDR-Literatur, danach skurrile, experimentelle Prosatexte in einer atemlosen Prosa über einen Außenseiter der DDR-Gesellschaft. Die Werke Wawerzineks sind stark autobiografisch geprägt und thematisieren insbesondere die Landschaften seiner Erinnerungen. Wawerzinek schreibt auch Hörspiele und journalistische Texte und ist seit 1998 Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland.

Im telegraph erschien u.a. die Texte WENN DIE EULE SCHLAFEN GEHT (# 109); EULENHOFFRÜHSTÜCKSREVOLUTION (#110) und zusammen mit Karsten Krampitz AKTION FINDELTRINKER (# 111) sowie Beiträge für die telegraph-Sonderausgaben zu den Montagsdemos gegen Hartz IV.

Peter Wawerzinek wurde von Meike Feßmann nominiert.

Sein neustes Buch "Rabenliebe" handlelt von einer Kindheit in einem DDR-Waisenhaus und erscheint im August 2010 bei Galiani Berlin.

LESUNGEN

Peter Wawerzinek, Rabenliebe

23. September 2010
Berlin, Studio LCB

24. September 2010
Berlin, Roter Salon, Buchpremiere

17. Oktober 2010
Pfaffenhofen, Festival Fliesstext10

7. November 2010
Berlin, Berliner Ensemble (Berliner Autorenstipendium)

24. November 2010
Berlin, Brecht-Forum

Michal Stachura | 28.06.10 23:14 | Permalink