« Nüchterne Tragödie | Hauptseite | Rück-Schau-Hin Rück-Schau-Her Rundherum ... »

Kinder der Maschinenrepublik

Ich bin gerade über ein paar wirklich großartige Fotografien auf Flickr gestolpert. Stefan Mai hat hier fast zweihundert Bilder von Konzerten der DDR Punk- und Independent-Szene veröffentlicht. Wer damals dabei war, wird eine Menge alte Bekannte wiedertreffen.

http://www.flickriver.com/photos/stefan_mai/tags/music

Hey, das war eine tolle Zeit damals und was diktierte neulich "Rammstein"-Keyboarder Flake dem SPIEGEL?

„Wir fanden ja die DDR gut, schon zu Ost-Zeiten. Wir konnten machen, was wir wollten, wir hatten keine Existenzängste. Ich fand alles gut. Auch die Mauer war für mich eine klare Sache: Da stand dran "Wer versucht rüberzugehen, wird erschossen." Und wenn man dann rübergeht, weiß man, dass man erschossen werden kann. Man hatte also immer eine Alternative.

Ich musste mich damals auch entscheiden: Ich wollte auf keinen Fall zur Armee, man musste aber hin, sonst konnte man sogar ins Gefängnis kommen. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden. Dafür durfte ich dann nicht studieren und konnte nicht Arzt werden. Das war für mich eine freie Entscheidung. Für mich bedeutet Freiheit, dass man die Wahl hat zu tun, was man will. Und das hat für mich im Osten sehr gut funktioniert. Und jetzt passiert durch den Kapitalismus so viel Dreck hier um mich herum. Weil so viele Menschen irgendwelchen Mist machen, nur um Geld zu verdienen. Das nervt mich.

Bis heute fehlt mir die DDR sehr. Mehr als die Bands von damals.“

http://www.flickriver.com/photos/stefan_mai/tags/music

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/1407/_mir_fehlt_die_ddr.html
http://nopopstars.wordpress.com/
http://www.toomuchfuture.de
http://www.parocktikum.de/wiki/index.php/Kategorie:Bands
http://de.wikipedia.org/wiki/Punk_in_der_DDR
http://www.youtube.com/watch?v=7sULv15qDlk

A.S.H. | 23.07.09 13:08 | Permalink