« Tanz mit dem Maschinengewehr | Hauptseite | Notwendiger Wandel? »

Polnischer Inlandsgeheimdienst scannt Briefverkehr

Wie die Tageszeitung Dziennik in ihrer heutigen Ausgabe (12.11.2008) berichtet, plant der polnische Inlandsgeheimdienst (ABW - Agencja Bezpieczeństwa Wewnętrznego) vor, den gesamten Briefverkehr in Polen zu überwachen. Als Ergebnis soll eine Datenbank mit Informationen über Absender, Empfänger sowie einer graphologischen Analyse jeder Briefsendung, die über die Poczta Polska (Polnische Post) versendet wird, entstehen.

Der Skandal wurde nur durch Zufall im Zusammenhang mit einer durch den Inlandsgeheimdienst ABW manipulierten öffentlichen Ausschriebung der staatlichen Poczta Polska [Polnsiche Post] entdeckt. Diese hatte sich auf Weisung der ABW beim Kauf von neuen Sortierungsmaschinen für überteuerte Geräte der deutschen Firma Siemens entschieden. Darüber berichtet nun das Infoportal und Online-Magazin rund um das polnische Recht "Polnisches Recht Online".

[MEHR]

Michal Stachura | 12.11.08 19:36 | Permalink