« "Macht aus dem Isolationslager Geschichte!" | Hauptseite | Punk - No One is Innocent »

Nachtrag der Woche

Die kommunalen Wahlen in Sachsen waren kein medialer Renner. Es gab zu viele andere wichtige Dinge: Der EM-Ball ist rund; Bush landet auf Rundflug durch die Welt in Deutschland und macht mit Merkelchen einen Rundgang durch den Park von Schloß Meseberg; in der Großen Koalition geht’s rund, Huber schreit: Pendlerpauschale; die Iren retten ein Stück Demokratie in Europa – nee, steht noch nicht fest.

Sicher, so kommen wir um das heuchlerische Geschrei der Politiker, jetzt müsse etwas getan werden. Die Präsentationen neuer Aktionsprogramme unterbleiben. So geht’s mit dem Alltag einfach weiter.
In Sachsen hat die NPD am vergangenen Sonntag bei den Kreistagswahlen im Durchschnitt 5,1 Prozent der Stimmen eingefahren, bei der letzten Wahl waren es noch 1,3 Prozent. Nun sind sie in allen zehn Kreistagen, sozusagen flächendeckend, mit insgesamt 46 Kreistagssitzen, vertreten. Vor vier Jahren war sie nur in 6 von damals noch 22 Landkreisen angetreten und hatten insgesamt 13 Sitze erhalten (zwischenzeitlich fand eine Kreisreform statt).

Ihr Bestergebnis erreichte die Partei mit 7,5 Prozent im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das höchste Einzelergebnis erzielte der Ort Reinhardtsdorf-Schöna, in dem die NPD mit 25,2 Prozent zweitstärkste Kraft hinter einer Freien Wählergemeinschaft (26,8 Prozent; die wird vom derzeitigen Bürgermeister Ehrlich (!), dem Wirt vom Gasthaus „Zirkelstein“, geführt, s. fr) wurde.

Die Gemeinde besteht aus drei Ortsteilen: Reinhardtsdorf, Schöna und Kleingießhübel, sie ist ein „staatlich anerkannter Erholungsort“.
Bekannt über den Ort hinaus wurde Reinhardtsdorf-Schöna durch die letzte sächsische Landtagswahl, da hatte die NPD auch schon einen Deutschlandrekord aufgestellt.
Das war Anlaß für einen Bericht der Amadeu-Antonio-Stiftung. Bianca Richter, die den 45seitigen Bericht geschrieben hat, stammt aus dem Ort und ist Mitbegründerin der Bürgerinitiative »Demokratie anstiften« von Reinhardtsdorf-Schöna und Kleingießhübel.
Ein Einblick in den Mikrokosmos rechten Alltags und deutscher Zustände:
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/rechter-alltag_analyse-2.pdf

david | 13.06.08 13:41 | Permalink