« Trojanereinsatz zum Abhören von Skype in Bayern | Hauptseite | Human Rights Watch: Falsches Spiel mit Demokratie untergräbt Menschenrechte »

Streik in der Kohle-Zeche Budryk teilweise erfolgreich beendet

Nach 46 schwierigen Tagen die von Protesten und Hungerstreik geprägt waren, und selbst an Weihnachten fortgeführt wurden, haben die Bergkumpel der Zeche KWK Budryk in Ornontowice gestern ihren Streik beendet.

Nach mehrstündigen Verhandlungen wurde mit dem Vorstand der Jastrzębska Spółka Węglowa (JSW Kohle AG) eine Einigung erzielt. Nach der Vereinbarung bekommen die Bergleute in diesem Jahr pro Person eine 10 % Lohnerhöhung (gefordert waren anfangs fast 25%), also durchschnittlich 490 PLN (ca. 136 EUR). Zudem haben sie eine Einmalzahlung als Ausgleich für das vergangenen Jahr in Höhe von 2200 PLN (ca. 611 EUR) ausgehandelt. Das sind um ca. 55 EUR weniger als die Forderungen der Streikenden nach einer Lohnangleichung mit den anderen Bergwerken der JSW.

Beschlossen wurde auch die Gründung einer speziellen Kommission (in welcher auch Vertreter des Streikkomitees vertreten sein sollen) die sich der Angleichung der Löhne in allen Unternehmen der JSW Kohle AG annehmen soll. Eine vollständige Lohnangleichung soll bis 2010 abgeschlossen sein.

Die JSW hat sich auch verpflichtet, dass sie keine dienstlichen Konsequenzen aus dem Arbeitsverhältnis gegenüber den Streikenden geltend machen wird, solange ein Gericht eine Illegalität des Streik nicht feststellet.

Michal Stachura | 01.02.08 13:05 | Permalink