« Streik in der Kohle-Zeche Budryk teilweise erfolgreich beendet | Hauptseite | Solidarität mit Frankreich! »

Human Rights Watch: Falsches Spiel mit Demokratie untergräbt Menschenrechte

(Washington, DC, 31. Januar 2008) Im World Report 2008 gibt Human Rights Watch einen Überblick über die Menschenrechtssituation in über 75 Ländern.

Im Kapitel über die Menschenrechtslage in den EU-Mitgliedsstaaten geht die Menschenrechtorganisation auch detailiert auf den Terrorismusvorwurf gegen unsere Autoren ein:

"Die Verhaftung zweier Wissenschaftler im Juli warf Fragen zur Freiheit der Wissenschaft und zur Redefreiheit im Zusammenhang mit Terrorismusbekämpfung auf. Die Bundespolizei verhaftete Andrej Holm, einen Lehrbeauftragten an der Humboldt-Universität zu Berlin, und einen Wissenschaftler, der als „Matthias B.“ bezeichnet wurde. Beide wurden beschuldigt, die „militante gruppe“ durch ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen und ihre Ideen zu unterstützen. Sie ist eine linksextreme Gruppierung, die für eine Reihe von Brandanschlägen seit 2001 verantwortlich gemacht wird. Keiner der beiden gehört zu den Tatverdächtigen in den Ermittlungen um die Brandanschläge. Holm wird jedoch vorgeworfen, sich Anfang 2007 mit einem der Brandstifter getroffen zu haben. Er wurde in Untersuchungshaft genommen, die er in Einzelhaft verbringen musste. Im August kam er gegen Kaution frei. Gegen beide Wissenschaftler ist ein Verfahren wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung anhängig. "

Europäische Union, Länderkapitel aus dem World Report 2008
World Report 2008: Falsches Spiel mit Demokratie untergräbt Menschenrechte
Human Rights Watch World Report 2008

A.S.H. | 01.02.08 14:46 | Permalink