« Rassistische Hetz-Kampagne | Hauptseite | Gustav Courbet: Sozialistischer Realismus und Pariser Kommune »

GENERALSTREIK IN FRANKREICH

Bahnstreik auf Französisch:

[SpOn]"Saboteure legen vier TGV-Trassen lahm

Es waren genau aufeinander abgestimmte Aktionen. Saboteure haben in der Nacht in Frankreich die Highspeed-Trassen für den TGV lahmgelegt. Verletzt wurde niemand. Die Staatsbahn vermutet, dass radikale Gewerkschaftler für die Taten verantwortlich sind."

[WEITER]

A.S.H. | 21.11.07 12:59 | Permalink

Kommentare

Vor einigen Wochen sprach ich mit einem französischen Gewerkschafter der Sud, der als Referent beim Sozialforum in Cottbus teilnahm.

Dieser erzählte mir, dass er bis zuletzt Angst hatte, dass er nicht nach Cottbus kommen werden kann ... weil in Frankreich bei der Bahn gestreikt wird. Er freute sich natürlich zugleich, dass die GenossInnen sich erheben und um ihre Rechte kämpfen.

Bereits die Kassiererin am Bahnhofsschalter in Paris, sagte ihm, dass sie streike und deshalb keine Fahrkarten heute verkaufe.

Zugleich fügte sie aber hinzu, dass der TGV ja eingefahren ist ... und vermutlich fahren wird, und er es ja versuchen kann...

Der TGV fuhr dann tatsächlich los... doch ertönte plötzlich eine Ansage der Zugbegleitung. Der Schaffner meinte, dass er heute streike und so auch keine Fahrkarten kontrollieren werde ... das freute die Leute natürlich ungemein, weil sie trotz Streik an ihr Ziel kamen, die Verluste aber die fetten Managergehälter trafen.

Die Lahmlegung des Zugverkehrs oder der Hochspannungs-Traktion ...würde bei uns im übrigen sofort als Terrorismus gelten, Flächenbombardements in Kreuzberg zur Folge haben, Tausende Verhaftung, Stasi-Akten Anforderung und die Todesstrafe für alle Zigarettenraucher ... oder wie war das damals beim Anti-Olympia-Komitee?

Siehe: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/gold/rede-hb.html

:-)))

Verfasst von: Sozialforum Besucherin | 21.11.07 13:16

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here