« Statewatch kritisiert Deutschland | Hauptseite | Vorsicht Gentrifizierung! Europas Demokratien und Versammlungsrecht »

Der Staat konstruiert

Ein kleiner 4:30-Minuten-Kurzfilm gewann den ersten Preis auf einem Kurzfilm-Festival (http://www.emergeandsee.org) im Mai 2007. David Scharfs Film "The Big Brother State" online: http://www.huesforalice.com/bbs/index.php?page=small

Natürlich lasen wir Orwell in den siebziger und achtziger Jahren unter dem Blickwinkel unserer Auseinandersetzung mit Realsozialismus und Stalinismus.
Natürlich verstanden wir "1984" aber auch als Kritik am dystopischen Kapitalismus
(http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie).
Der präventive Überwachungsstaat ist auch nur ein totalitärer Staat.

"Du weißt, die haben was gegen dich konstruiert, das absurd ist, völlig aus der Luft gegriffen. Aber was ist, wenn sie damit durchkommen?"
Andreas Förster schreibt in der Berliner Zeitung: „Der Verdacht“:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/seite_3/679547.html

„Aufgebauschte Beweise“ von Björn Schwentker in ZEIT-online:
http://www.zeit.de/online/2007/34/wissenschaft-terrorverdacht-indizien?page=all

david | 21.08.07 18:49 | Permalink