« Erfahrung und Verbrechen - "Sandokan" von Nanni Balestrini | Hauptseite | Die Muster der Verdrängung »

Französischer General brachte Brasiliens Diktaturmilitärs das Foltern bei

Regierung in Paris wußte von Regimeverbrechen
--von Klaus Hart, Sao Paulo--
In den siebziger Jahren, als die westdeutsche Regierung unter Kanzler Helmut Schmidt das Atomabkommen mit der brasilianischen Diktatur schloß, Schmidt systemkonform im Februar 2007 die Ehrendoktorwürde der Universität Marburg erhielt, war Frankreich laut neuesten Medienberichten in Repression und Folter gegen Regimegegner Brasiliens, Argentiniens und Chiles verwickelt. Wie die brasilianische Qualitätszeitung "O Estado de Sao Paulo" meldet, sei französisches Wissen über Repression dank des damaligen Militärattachees und Generals Paul Aussaresses genutzt worden. "Er ist Autor der Doktrin, wonach jeder Gefolterte eliminiert werden muß." Gemäß Aussagen des damaligen Chefs der Pinochet-Geheimpolizei DINA, General Manuel Contreras, hätten zahlreiche chilenische Offiziere eine Ausbildung in Brasilien absolviert und seien dort von dem französischen General Aussaresses angeleitet worden. 1957 habe dieser im Algerienkrieg Frankreichs dortigen Geheimdienst koordiniert. Wie "O Estado de Sao Paulo" weiter schreibt, werde er als einer der Inspiratoren des militärischen Ausbildungszentrums der brasilianischen Urwaldstadt Manaus genannt, in dem brasilianische, chilenische und argentinische Offiziere für Repression und Folter geschult worden seien. "Am gravierendsten ist, daß der französische Staat wußte, was in Südamerika geschah."

"Auch der argentinische General Albano Harguideguy, Innenminister während des Videla-Regimes, zitiert Frankreich: Wir haben alles von den Franzosen gelernt. Das Modell wurde im Algerienkrieg 1957 genutzt, während des Kampfes der französischen Fallschirmjäger gegen die Front zur Nationalen Befreiung(FLN)".
Argentinische und brasilianische Militärs, so das Blatt weiter, warfen gemäß den Ratschlägen der Franzosen die Leichen totgefolterter Menschen ins Meer - eine Praxis, die die Franzosen in der Bucht von Algerien entwickelt hatten.
Nahe dem Bauplatz für die gemäß Atomabkommen vom Siemens-Konzern zu errichtenden Atomkraftwerke bei Rio waren damals Regimegegner gemäß Zeugenaussagen den Haien lebendig zum Fraß vorgeworfen worden.
Laut "O Estado de Sao Paulo" wurden in Frankreich jetzt Dokumente über praktizierte Gewalttaten in Brasilien während der Amtszeit des Diktaturgenerals Joao Figueiredo veröffentlicht. Zu Figueiredo hielt der damalige brasilianische Vizepräsident der Sozialistischen Internationale, Leonel Brizola, beste Beziehungen. Brizola, Chef der linkspopulistischen PDT, rühmte sich stets seiner Freundschaft zu Willy Brandt. Mit der Diktaturpartei PDS ging Brizola Wahlbündnisse ein.
Über die von der brasilianischen Qualitätszeitung aufgegriffene Problematik dürften auch in Deutschland zahlreiche Regierungs-und Parteidokumente existieren - deutsche Historiker, Sozialwissenschaftler, Geschichtsstudenten hätten hier, falls sie sich trauen, ein reiches Forschungsfeld.

http://www.ostblog.de/2007/02/_erster_prozess_gegen_folterch.php

http://www.ostblog.de/2007/01/brasilien_baut_ab_juli_atomkra.php

Klaus | 16.02.07 12:47 | Permalink