« Spannung Leistung Widerstand - Magnetbanduntergrund DDR 1979-1989 | Hauptseite | Versöhnungsgurken: Danzig/Gdańsk wartet auf Günter Grass »

"Ich bin doch nicht blöd!"

„Hast du gedacht, daß das Mautsystem nur zur Erhebung einer Mautgebühr installiert wurde?“ „Nee, ich bin doch nicht blöd!“
Der Staat hat ein ihm innewohnendes Interesse zur Kontrolle seiner Bürgerinnen und Bürger. Er sichert sich ab. Er will Macht, Machterhalt und Machterweiterung. Der Staat ist auch nicht anonym, er wird repräsentiert, geleitet und verwaltet durch reale Personen und Interessengruppen. Er ist kein statisches Gebilde, er ist in zunehmendem Maße dem Druck und Einfluß der großen Wirtschaftsunternehmen und ihrer Verflechtungen ausgesetzt.
Kontrollieren, schnüffeln, ausforschen, überwachen ... dabei tun sich immer Einige besonders hervor. Aktuelles Stichwort: „Anti-Terror-Datei“.
Seit mehreren Jahren vergibt ein Gremium aus Bürgerrechts-, Datenschutz-, und unabhängigen Netzorganisationen die BigBrotherAwards.
Die feierliche Bekanntgabe der Gewinner der Big Brother Awards 2006 rückt näher: Am Freitag, den 20. Oktober 2006 um 17 Uhr im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld.
Vorab bringt die Edition Nautilus schon mal das "Schwarzbuch Datenschutz" heraus. Es dokumentiert die übelsten Datensammler aus sechs Jahren BigBrotherAwards und bietet zu allen Preisträgern aktuelle Ergänzungen. Herausgegeben ist das Buch von Rena Tangens und padeluun. Beide haben den FoeBuD e.V. mit begründet und organisieren seit dem Jahr 2000 federführend die BigBrotherAwards Deutschland. (FoeBuD e.V. „ ... heißt mit ganzem Namen "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V." und bevor Sie nach einem tieferen Sinn suchen: Es handelt sich um eine Parodie auf die skurrilen und komplizierten Abkürzungen der Deutschen Bundespost, als diese in Deutschland noch für die Telekommunikation zuständig war. Diese Zeiten, wo das Anschließen eines Modems ohne Postzulassungsstempel als Straftat verfolgt wurde, sind nun schon eine Weile her ...“ https://www.foebud.org/ )


Rena Tangens & padeluun (Hg.)
Schwarzbuch Datenschutz
Ausgezeichnete Datenkraken der BigBrotherAwards
broschiert, 192 Seiten, 13,90 Euro, Edition Nautilus,
ISBN: 3894014946

david | 07.09.06 16:59 | Permalink