« Auf den Spuren der Diktatur: Wer trägt die Schuld für Europas Apartheid-System und die Mauertoten? | Hauptseite | Free René! Seit zwei Monaten sitzt der junge Deutsche im polnsichen Knast »

Punk-Legende Billy Childish spielt auf und stellt aus

Eigentlich ist das gar nicht meine Abteilung, sondern die von natter, welche wohl aber noch im Sommerurlaub weilt, vielleicht in dem bayerischen Dorf, in dem ein Mecklenburger kürzlich eine 3 ½ Meter lange Python zur Jagd frei ließ?
Also kommt mir die ehrenvolle Aufgabe zu, auf gleich zwei Konzerte vom legendären Billy Childish und seine Ausstellungseröffnung in Berlin hinzuweisen.

Von vielen Kennern als genialen Künstler bewundert, ist er gleich in mehreren Metiers kreativ: Er macht Musik, er malt, er schreibt Prosa und Gedichte. Bekannt wurde er durch unzählige Platten und viele Band-Projekte. Geboren Ende 1959 gründete er 1977, 17jährig, seine erste Band. Das ist nun fast 30 Jahre her. Er verweigerte sich dem kommerziellen Musikbusiness, gründete ein eigenes Label und einen eigenen Verlag, er versteht sich als Independent und den unterschiedlichsten Vertretern von Gegenkultur verbunden.

Am Donnerstag, den 10.08.2006,
spielt “Billy Childish and musicians of the british empire” im Festsaal Kreuzberg, Skalitzer Str. 130, in Berlin-Kreuzberg (U-Bahn: Kottbusser Tor, Einlaß: 21.00 Uhr, vorher spielt: Doc Schoko).
„Billy Childish and musicians of the british empire“ sind im Grunde eine kleine Umbesetzung der vorhergehenden Band “Buff Medways”, ebenfalls ein Trio: Billy Childish, Schlagzeuger Wolf Howard sowie Billys Frau Julie Hamper, die den Buff Medways – Bassisten Graham Day ersetzt.

Am Freitag, den 11.08.2006,
eröffnet im zusätzlichen Kreuzberger Sommerdomizil der Londoner Galerie „The Aquarium“
die Ausstellung “The Messerschmitt Pilot's Severed Hand” (Buchtitel von 1997, Titel einer LP von 1998), sie soll Holzschnitte und Gemälde zeigen, die seinen bisher unveröffentlichten Roman „The Idiocy of Ideas“ illustrieren sollen.
Adresse: the aquarium Berlin, Falckensteinstraße 35, Berlin-Kreuzberg (U-Bahn: Schlesisches Tor, Eröffnung: 19.00 – 23.00 Uhr, sonstige Öffnungszeiten: Do – So, 12.00 – 20.00 Uhr).

Am Sonntag, den 13.08.2006,
spielt Billy Childish noch einmal auf, diesmal solo Gitarre und trägt Gedichte vor im West Germany, Skalitzer Str. 133 in Berlin-Kreuzberg (U-Bahn: Kottbusser Tor, Beginn: 22.00 Uhr).

Achtung! Aktueller Nachtrag!
Wegen Anschlagswarnungen auf Europas Flughäfen kommt Childish z.Zt. nicht aus London weg, das heutige Konzert (Donnerstag, 10.08.) muß deshalb ausfallen und wird voraussichtlich am Montag stattfinden!

Aktueller Nachtrag vom Freitag, 11.08.2006
Das Konzert wird am Sonnabend, den 26.08.2006, um 21.00 Uhr nachgeholt.

Zweiter aktueller Nachtrag vom Freitag, 11.08.2006
Hallo Mo,
leider ist auch das zweite Konzert vom Sonntag verschoben worden, auf Sonntag, den 27.08.2006.
Die Ausstellungseröffnung findet heute dennoch statt, auch ohne Billy.
Er wird dann aber am Konzertwochenende in der Galerie zum Signieren auftauchen.
Naja, so ist es jedenfalls geplant!

david | 09.08.06 18:37 | Permalink

Kommentare

hallo david,
ich wollte am sonntag ins westgermany zu billy childish gehen und hab grad dein einträge hier gesehen. hast du evtl eine ahnung, ob der auftritt wg london-chaos auch verschoben wurde? ich finde leider keine tel. nr. ...
danke schon mal ;-)
mo

Verfasst von: mo loschelder | 11.08.06 13:31

Jubiläumsgala "2 Jahre Lichtspielklub"

ab 21 Uhr Konzert: HIGH QUALITY GIRLS (Country/Indietronic aus Hamburg).
Label: Fidel Bastro (u.a. Superpunk, Sport, Gastr del Sol).
HIGH QUALITY GIRLS vertonen live Splatterfilme!

ab 23 Uhr Party : DJ WILD ZERO (Rotten German Sounds) und Visuals vom Kommando Super 8

Fr 24.11.06, 21 Uhr
LICHTSPIELKLUB im General Public, Schönhauser Allee 167c, 10435 Berlin (U2 Senefelder Platz)

Am 24.11.2006 live auf der Lichtspielklub-Showbühne: die High Quality Girls aus Hamburg! Ein grandios absurdes Duo, das seinesgleichen sucht.
Sie treten nur mit über den Kopf gezogenen Damenstrumpfhosen auf und
verarbeiten in ihrer minimalistischen LoFi-Musik Stilelemente aus Country,
New Wave, Indie-Pop, NDW (oder der Hamburger Schule im allerweitesten Sinne) und Elektronik zu einem unberechendbar trashigen Großstadtsound.
Die High Quality Girls entstammen dem fabelhaften Indie-Label Fidel Bastro
aus Hamburg, das schon Superpunk, Sport, Gastr del Sol u.a. veröffentlichte, bevor diese zu Ruhm gelangten.
Ihr Debut "Tribute to Wesley Willis" ist dem kürzlich verstorbenen chronisch
schizophrenen Indie-Star Wesley Willis gewidmet, der die Beastie Boys,
Steve Albini, Die Goldenen Zitronen und Yello Biafra zu seinen Förderern zählen konnte.
Im LICHTSPIELKLUB werden die High Quality Girls musikalisch gegen ein B-Movie Splatter Inferno antreten, das auf die Leinwand hinter ihnen
projeziert wird. Ein Kampf, den sie gewinnen werden und den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Verfasst von: Lichtspielklub | 15.11.06 16:18

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here