« "Wie in Bagdad" | Hauptseite | BND - das Leben der Anderen »

Navy-Quartier im Hakenkreuz-Haus

Oh, sorry, so war das nicht geplant. Eigendlich wollten wir ein Kasernengebäude in L-Form "das drei Mal wiederholt werden sollte - im rechten Winkel" bauen, sagte Steve Fiebing, der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Navy-Officer. Leider kam dann das dabei heraus:

hakenkreuzhaus.jpg
Naval Amphibious Base (NAB) in Coronado

"Die Basis ist eine der Drehscheiben der amerikanischen Seestreitkräfte und die wichtigste an der pazifischen Küste. Hier arbeiten bis zu 12.000 Zivilisten und Militärs, die 27 Kommanden und Einheiten zugeordnet sind. Die Basis beherbergt unter anderem auch das Kommando der amerikanischen Pazifikflotte - Homebase für mehr als 90 Schiffe. Sie war eine der Drehscheiben für Militäroperationen im Zweiten Weltkrieg gegen Japan, später im Korea- und dann im Vietnamkrieg."

"Freimütig bekennt Fiebing, dass 'die endgültige Form des Gebäudes von den Navy-Planern übersehen worden ist, als die Pläne genehmigt worden sind. Wie es aus der Luft aussieht, hat die Navy erst nach dem Spatenstich entdeckt.' Und: 'Eine noch nicht fertige Studie des 'National Register of Historic Places' stellt fest, dass der Grundriss des Gebäudekomplexes (in Form eines Hakenkreuzes, Anm.) einfach nicht bemerkt worden ist.' "

Wie blöd kann man eigentlich noch sein.

Siehe auch Google Maps.
Quelle: diepresse.com

A.S.H. | 16.05.06 12:01 | Permalink