« Beckmann, öffentlich-rechtlich. | Hauptseite | Das Leben der Anderen »

La Boum geht weiter - Unter den Steinen der Strand !

Nacht1.jpg
Paris am letzten Samstag (18.03)

- von Michał Stachura und Laurent Hazgui aus Paris -

Angesichts der Proteste in Frankreich gegen den Abbau des Kündigungsschutzes für Berufsanfänger durch das CPE-Gesetz, erwägen die regierenden Konservativen eine Entschärfung der Regelungen oder sogar ein neues Gesetz. Französische Gewerkschaften und StudentInnenverbände lassen sich von diesen kosmetischen Zugeständnissen nicht beeindrucken. Sie haben zu einem eintägigen Generalstreik am Dienstag kommender Woche (28.03) aufgerufen. Damit wollen sie eine Rücknahme der "Arbeitsmarktreform" erzwingen.

Ob es aber wirklich zu einem Generalstreik kommt steht noch nicht endgültig fest. Premierminister Dominique de Villepin versucht dabei alles um die Protestierenden zu spalten. So lud er eine Auswahl an „Studierenden-Vertretern“ die angeblich für die Protestierenden sprechen zu einem „Dialog“ ein. Dieses PR-Treffen wurde von der grössten Studentenvereinigung UNEF boykottiert. 76 Universitäten in ganz Frankreich werden derzeit bestreikt. Der Chef der sozialliberalen, gemäßigten Gewerkschaft CFDT, François Chérèque, warnte auch schnell davor "leichtfertig" einen Generalstreik zu beschließen.


Tränengaseinsatz bei Demo gegen CPE
Autor des Videos alhan

Der Ostblog war wieder vor Ort. Hier eine kleine Auswahl an Fotos vom Samstag die Laurent Hazgui angefertigt hat.

Unterdessen gehen die Proteste weiter. Am Wochenende hatten nach Gewerkschaftsangaben 1,5 Millionen Menschen gegen das CPE-Gesetz protestiert. Am Samstag hatte es in ganz Frankreich etwa 160 Protestmärsche gegen die Regierungspläne gegeben. An den "Manifa" nehmen verschiedenste Menschen, aller Altersgruppen unabhängig ihres sozialen Hintergrundes teil. Es war der dritte landesweite Protesttag innerhalb von eineinhalb Wochen. Dabei wurde Cyril Ferez, ein 39-jähriger Aktivist der Postgewerkschaft SUD-PTT am Samstag in Paris von der Polizei derart misshandelt, dass er sich nunmehr im Koma befindet.

© Copyright für Fotos by Ostblog. Autor: Laurent Hazgui


Strassenschlacht in Paris
Autor des Videos alhan


SchwarzRoteFahne.jpg

Lauti.jpg


DemoSchreien.jpg


DemoTranspie.jpg


DemoTrumna.jpg


DemoTrumna2.jpg
"Nous ne sommes pas esclaves" - Wir sind keine Sklaven

DemoZug1.jpg


DemoZug2.jpg


DemoZug3.jpg


Revolution.jpg
C'est la lutte-finale: Groupons-nous, et demain, L'Internationale Sera le genre humain (...)


Irokez.jpg


AlteFrau.jpg
An den Protesten nehmen unterschiedlichste Altersgruppen teil


OldScholRevolutzer.jpg

PlaceNationBrunnen.jpg

Oppa.jpg


OldGuy.jpg


AlleDabei.jpg


Nation.jpg


Am Samstag Abend ...

Trotuar.jpg
"Sous les pavés, la plage" - Unter den Steinen der Strand...


Nacht2.jpg


Nacht3.jpg

Michal Stachura | 21.03.06 12:07 | Permalink

Kommentare

Boah! Sind das klasse FotoS...

Verfasst von: palomino | 21.03.06 15:16

Ja, wirklich SUPER-Fotos für den 900sten Ostblog-Beitrag

Verfasst von: a.s.h. | 21.03.06 15:21

très belles, ces photos, merci à tous nos amis allemands qui nous apportent leur soutien...!

viele grüsse !

Verfasst von: vera | 21.03.06 18:31

koole Fotos zwar, aber leider nichts so geil wie die Videos von letzter Woche! Übrigens haben diese leider soweit gar keinen Echo in Frankreich gefunden, wenigstens in den Medien. Ich bemühe mich jedoch, die bekannt zu machen (siehe zB http://sitedethierrylenain.hautetfort.com/archive/2006/03/19/place-a%E2%80%A6.html): die sind es wert!
Schöne Grüsse aus Paris
Julien (der seit anderthalb Wochen aus der Sorbonne lock-outed ist, seufz...)

@Michal Stachura: Danke für das Kompliment... und natürlich noch einmal Gruß und Solidarität mit den protestierenden StudentInnen

Verfasst von: julien | 21.03.06 19:44

Mais si ! On vous regarde à Paris. Et encore merci de ce témoignage de solidarité !

Verfasst von: oyseaulx | 21.03.06 21:07

http://blocus.ifrance.com
Site du Blocus du Lycée Tristan Corbière à Morlaix (29) Bretagne.

Verfasst von: Mélanie | 23.03.06 20:12

die Fotos sind echt beeindruckend...Die Texte genauso gut ! Schön was intelligent zu lesen nachdem ich viel Dummheiten auf englisch gelesen habe...Scheint als ob der neue Arbeitsvertrag und die Demonstrationnen geben frei Weg zu Anti-franzacken auf der anderen Seite der Atlantik. Auf jedenfalls, s'tut gut etwas sinnvoll auf diesem blog zu finden ! Merci !

Verfasst von: ecototo | 29.03.06 23:48

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here