« Frauen aus Deutschland in der französischen Résistance | Hauptseite | Polnische ArbeitnehmerInnen als Peitsche gegen deutsche KollegInnen? »

Lassen sich Franzosen bei der Aufstandbekämpfung von Israel beraten?

Nicht ganz zufrieden scheint Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy mit der Art der Bekämpfung der jüngsten Riots in den Pariser Vorstädten zu sein. Bevor diese demnächst vielleicht wieder losgehen, fragt er sicherheitshalber lieber mal bei Leuten nach, die wissen wie man so richtig Aufstandbekämpfung macht.

„PARIS (inn) - Israels Minister für Innere Sicherheit, Gideon Esra, und Polizeichef Mosche Karadi sind am Sonntag zu einem viertägigen Arbeitsbesuch in Paris eingetroffen. Unter anderem wollen sie französische Kollegen beratschlagen, wie sie beispielsweise mit randalierenden Jugendlichen umgehen können.

Laut der Tageszeitung "Ha´aretz" sollen die Israelis ihre Kenntnisse einbringen, die sie bei den Unruhen im Oktober 2000 und ähnlichen Vorfällen erworben hatten. Die Franzosen seien sehr an israelischem Know-how hierzu interessiert.“ (israelnetz.de)

Die Interpretation "israelischen Know-Hows" durch eine europäische Metropolenpolizei, wurde uns in diesem Sommer anschaulich in London vorgeführt. Das Sonderkommando, welches auf der Jagt nach Terroristen, den jungen Brasilianer Charles de Menezes mit fünf Kopfschüssen hinrichtete, gehörte nach britischen Pressemeldungen zu jenen 3000 Londoner Polizisten, die mit "israelischem Know How", teilweise in Israel selbst, ausgebildet wurden.

A.S.H. | 12.12.05 14:33 | Permalink