« Pinter nimmt die Chance größter Publizität und Aufmerksamkeit wahr und rechnet ab | Hauptseite | Lassen sich Franzosen bei der Aufstandbekämpfung von Israel beraten? »

Frauen aus Deutschland in der französischen Résistance

[Veranstaltungshinweis]

Deutsche Antifaschistinnen und Antifaschisten, die aus Nazi-Deutschland fliehen mussten, reihten sich während des Krieges in die Widerstandsbewegungen der besetzten Länder ein. So auch in die französische Résistance. Frauen übernahmen komplizierte und gefahrvolle Aufgaben der illegalen Arbeit und versuchten, Soldaten der Wehrmacht von der Sinnlosigkeit des Krieges zu überzeugen. Außerdem sammelten sie in deutschen Dienst- und Verwaltungsstellen wichtige Informationen für die Résistance und kämpften in den bewaffneten Einheiten des französischen Widerstands.

Ulla Plener konnte 81 Frauen aus Deutschland, die in der Résistance kämpften, namhaft machen und stellt 25 von ihnen anhand zeitgenössischer Dokumente und Fotos vor. Darin spiegeln sich Vielfalt, Kompliziertheit und Gefahren der unterschiedlichen Wege in der französischen Widerstand. Sechs Frauen fanden dabei den Tod.

Edition Bodoni, Berliner VVN-BdA und die DRAFD laden ein zu einer Buchvorstellung
durch Ulla Plener und zu einer Diskussion mit Kurt Hälker, Gerhard Leo und Ernst Melis, Combatanten in der französischen Résistance. Sie kannten einige der in der Dokumentation vorgestellten Frauen. Moderation: Hans Coppi

Dienstag , 13. Dezember, 18 Uhr,
Freier Pressesalon des Bodoni-Museums
Friedrichstrasse 79
10117 Berlin. 6. Etage
Ecke Französische Strasse, U-Bhf. Französische Str.

(Hans Coppi)

A.S.H. | 11.12.05 01:19 | Permalink

Kommentare

Hans Coppi, If you ever read me, can you please send me an e-mail ?
Best Regards,
Guillaume

Verfasst von: Guillaume Bourgeois | 26.01.06 13:46

Kommentar schreiben

-->

(Wenn Du auf dieser Site noch nie kommentiert hast, wird Dein Kommentar eventuell erst zeitverzögert freigeschaltet werden. Danke für Deine Geduld.)



Please enter the security code you see here