« Windkraft - wegen lächerlichen vier Prozent Stromerzeugung Deutschlands Natur versaut | Hauptseite | Warschauer Gipfel des Europa Rates - Polizei an jeder Ecke! »

Heisse Küsse aus Ostberlin

Wie man hört, wurden jetzt die Auftritte des russischen Bolschoi-Balletts in Warschau und Lublin gecancelled. Der Grund: Ein Teil der polnischen Besucher gab die Tickets aus Protest gegen die, nach Meinung der Ballettfreunde, ungenügende Würdigung des polnischen Beitrags am Sieg über Nazideutschland durch den russischen Staatspräsidenten Putin zurück. Außerdem wurde kritisiert, dass Putin, im Rahmen der Feierlichkeiten zum „60. Jahrestags des Sieges“, den früheren polnischen Staatschef Wojciech Jaruzelski mit einer Jubiläumsmedaille ausgezeichnet hatte.

Ein interessantes Interview zur jüngsten polnischen Geschichte gab Jaruzelski kürzlich der WELT. Darin äußerte er sich auch zu seinem Verhältnis zum damaligen realsozialistischen Teil Deutschlands, der DDR:

„DIE WELT: Wie war Ihr Verhältnis zu Erich Honecker?

Jaruzelski: Es wäre Heuchelei, wenn ich jetzt nachträglich über die DDR herziehen würde. Ich habe mit Honecker Umarmungen ausgetauscht. Er hatte diese ekelhafte Art zu küssen. Er hatte in meinen Augen schon damals negative Eigenschaften, diesen Dogmatismus…“

DIE WELT: "Ich empfand den 8. Mai als riesige Erleichterung"

A.S.H. | 12.05.05 13:22 | Permalink