« Räumung der „Villa Rosi“ - Die Fete geht weiter ! | Hauptseite | Der Panzersprenger »

Hessen feiert 5 Jahre elektronische Fussfessel

Fast wäre uns das kleine Geburtstagsständchen entgangen, welches der hessische Justizminister da auf der letzten CeBIT zu Ehren der elktronischen Fußfessel abhielt. In den etablierten Medien war dieses zynische statement pro Überwachungsstaat keine Thema, telepolis hat aber aufgepasst.

„Hessen hat neue Wege beschritten, um die Sicherheit der Bevölkerung
und die Resozialisierung von Straftätern zu verbessern. Die elektronische Fußfessel hat sich in den fast fünf Jahren ihres Einsatzes gut bewährt“, erklärte der hessische Justizminister Dr. Christean Wagner anlässlich des Auftritts der hessischen Landesregierung auf der CeBIT 2005.

"Die elektronische Fußfessel setzt bei den Straftätern Motivationen und Kräfte frei, die mit herkömmlichen Mitteln der Bewährungshilfe nicht erreicht werden können. Die Fußfesselträger werden zu einer für ihre Verhältnisse hohen Selbstdisziplin und zur Erfüllung des ihnen vorgegebenen Wochenplans angehalten."

Und jetzt kommt's...

"Die elektronische Fußfessel bietet damit auch Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden. Viele Probanden haben es verlernt, nach der Uhr zu leben, und gefährden damit gerade auch ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstelle. Durch die Überwachung mit der elektronischen Fußfessel kann eine wichtige Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.

Die Vorzüge der elektronischen Überwachung lägen insbesondere in der Überwachungsqualität:
Die elektronische Überwachung ermögliche eine besonders intensive Kontrolle: Abweichungen vom Tagesplan würden sofort festgestellt. Zudem seien die Projektmitarbeiter rund um die Uhr zu erreichen. 'Dies gewährleistet ein hohes Maß an Kontrollintensität', so der Minister."

Wer's nicht glaubt, kann es ja selbst nachlesen:
http://www.justiz.hessen.de/...

A.S.H. | 27.04.05 08:45 | Permalink