« Israelischer Anarchist von (Anti)deutschen Demonstranten angegriffen | Hauptseite | Ausländer raus-Parolen auf Geraer Montagsdemo »

Was die MLPD kann, kann die SAV schon lange

Laut Indymedia betätigt sich die trotzkistische Sekte "Sozialistische Alternative Voran" (SAV) neuerdings auch als Demonstrations-Hijacker.
Wie am 15.9. bekannt wurde, hat die SAV in Köln versucht, die Demostrationsleitung der Kölner Montagsdemo an sich zu reißen, indem Sie für mehrere Wochen im voraus Montagsdemos angemeldet hat.

Derartiges war man bisher nur von der stalinistischen Sekte MLPD gewohnt. Nun ziehen also die Trotzkisten nach.

In den letzten sechs Wochen wurden die Demonstrationen vom Kölner Arbeitslosen Zentrum (KALZ) und von ATTAC-Köln angemeldet. Diese waren, nach eigenen Aussagen: „immer bemüht, auch dann, wenn VertreterInnen von politischen Gruppierungen auf der Bühne sprachen, parteipolitisch unabhängig zu bleiben.“ Auf der letzten Montagsdemonstration sei über das offene Mikrofon abgestimmt und „mit übergroßer Mehrheit“ beschlossen worden das Parteien oder Wahlbündnisse nicht über das offene Mikrofon sprechen dürfen. Die SAV bildet, zusammen mit DKP und eine Organisation mit dem Kürzel ISL ein Komunalwahlbündnis Namens "Gemeinsam gegen Sozialraub". Damit Wären diese Gruppierungen vom Rederecht abgeschnitten. Das ist offensichtlich auch der Grund für den Handstreich der SAV. Die Protagonisten von KALZ und ATTAC-Köln bezeichnen dies nun als "Feindliche Übernahme" durch SAV.
Die Wiederum begründen ihre Aktion damit, dass die bisherigen Anmelder undemokratisch seien, selbst in Parteien wie den Grünen und der PDS aktiv wären und das offene Mikro benutzten um die Redner zu selektieren und die Demo zu kontrollieren. Mittlerweile ist auf Indymedia eine kleine Rechschlacht ausgebrochen, die aber hauptsächlich durch die Protagonisten der beiden Seiten getragen wird. Unbeteiligte und unabhängige Leser kommentieren das mit Missverständnis, aber auch belustigt:

„also ich finde das ehrlich gesagt sehr unterhaltsam. es sollten viel mehr solche dinge auf indymedia stehen. feindliche übernahmen von demos, funktionär A gegen funktionär B und gremium Y hält sich nicht an die absprachen mit bündnis X.
jungs (sind ja offenbar keine weiblichen personen beteiligt) weiter so, sehr witzig das, ich würde vorschlagen, wenigsten noch drei weitere demos anmelden und vor allem flugblätter über den jeweils anderen schreiben. alle details bitte weiterhin hier veröffentlichen.“

„Ihr Sektierer habt doch nen Sockenschuß. Wenn das so weitergeht habt Ihr es bald geschafft und der letzte Demonstrant rennt schreiend davon und wandert aus in die Antarktis. Aber das nützt wahrscheinlich gar nichts. Den da habt ihr sicher auch schon einen hindeligiert der da am Pol auf ner Kiste steht und die Eisbären agitiert eine Revolutionäre Partei zu gründen.“

Quelle: http://www.de.indymedia.org/2004/09/93698.shtml

| 16.09.04 10:47 | Permalink