« ETA, Al-Qaida oder ...? | Hauptseite | Operation "Schwarzer Todeswind" »

Frankfurt (Oder): Ausländer raus!

Die Viadrina-Chefin Gesine Schwan will Bundespräsidentin werden aber ihre (Ex-)Studenten wirft man aus Deutschland raus.

Gut einen Monat vor Polens EU-Beitritt fordert die frankfurter Ausländerbehörde jetzt den telegraph - Autor und Regieassistenten von Hans-Christian Schmid („Lichter“), Kamil Majchrzak, auf, Deutschland zu verlassen.

Seit September 2003 versuchte Kamil Majchrzak vergeblich für sein Dissertationsvorhaben an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) eine Verlängerung seiner Aufenthaltsbewilligung zu bekommen.
Nach Angaben der Ausländerbehörde soll Majchrzak bis zum 31. März 2004 Deutschland verlassen. Er könne "doch in Polen promovieren", so die dortige Bearbeiterin Fr. Bartschat.

Sein Dissertationsthema "Staats- und Völkerrechtliche Grundllagen von Auslandseinsätzen der polnischen Streitkräfte" knüpft an den erfolgreichen Studienabschlusss (magna cum laude) an der Juristischen Fakultät der Viadrina Universität an. An dieser europäischen Universität, die sich auf die Forschung zu Ost-Europäischen Recht und Kultur spezialisiert hat, bescheinigte die Juristische Fakultät ein wissenschaftliches und politisches Interesse an dem Dissertationsvorhaben Majchrzaks.
Dies überzeugt jedoch die Ausländerbehörde Frankfurt (Oder) nicht, die sich weiterhin gegen die Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung ausspricht.

Forderungen von Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) Patzelt nach "Freizügigkeit sofort" erscheinen in diesem Zusammenhang als Feigenblatt, der bereits an einer Promotion scheiternden EU-Osterweiterung.

Da dies kein Einzefall ist und, wie bekannt wurde, mehreren anderen Studierenden eine Aufenthaltsbewilligung für Ihre Promotion bzw. Masterstudiengang verwehrt wurde, beschäftigt sich mit dem Fall nun auch die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Am heutigen Montag den 15.03.04 um 18.00 Uhr wird im Hauptausschuss von der Abgeordneten Sandra Seifert eine diesbezügliche Anfrage gestellt werden.

Kamil Majchrzak im Internet:
http://www.peaceresearch.com
http://www.funambules.net

A.S.H. | 15.03.04 11:22 | Permalink