« Freenet spielt mit dem Feuer | Hauptseite | Frankfurt (Oder): Ausländer raus! »

ETA, Al-Qaida oder ...?

Obwohl das jüngste Massaker in Madrid eher an die letzten Anschläge in Istambul oder Moskau erinnerte, war man sich, angefangen von spanischen Sicherheitskreisen über US-Präsident Bush bis hin zu den unvermeidlichen "Terrorismusexperten" im deutschen Fernsehen, schnell einig über die Täterschaft der ETA.

Hier ein paar andere Stimmen dazu:

"Der Auslandsprecher der baskischen Partei Batasuna (Einheit), Joseba Alvarez, hat es als "unmöglich" bezeichnet, dass der Anschlag von der ETA kommt. "Das ist eine Attacke ohne Hand und Fuß, der in keiner Form in die politische oder militärische Logik der Organisation passt." Die Führung der Partei trat vor die Presse und der Sprecher der seit einem Jahr in Spanien verbotenen Partei, Arnaldo Otegi, verurteilte den "wahllosen Anschlag auf die Zivilbevölkerung in der absolutesten Form" und sprach von einem "Massaker". Er sprach den "Opfern und der Bevölkerung von Madrid die volle Solidarität" der Partei aus, die der ETA politisch nahe steht. Otegi vermutete, hinter den Anschlägen stünden vermutlich islamistische Terroristen und sprach von einer "Operation des arabischen Widerstands". "
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/16941/1.html


"Die unverzügliche Schuldzuweisung der Regierung unter José María Aznar an die ETA ist kaum verwunderlich. Nicht nur, daß sich hierdurch ein noch härteres Vorgehen gegen die ETA - und auch ganz allgemein gegen die baskischen Unabhängigkeitsbemühungen - begründen ließe, jede andere Möglichkeit würde sich politisch bei den am Sonntag bevorstehenden Wahlen negativer auswirken. Ein Anschlag von Al-Qaida als Racheakt "gegen einen der Pfeiler der Kreuzfahrerallianz, Spanien", wie es in dem Bekennerschreiben heißt, könnte die Wahlen sehr negativ für die Partei Aznars beeinflussen, da er es war, der sein Land am Irakkrieg beteiligt hat. "
http://www.freace.de/artikel/200403/madrid120304.html

"Zur Erinnerung für alle, die glauben: 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'.
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5276097&forum_id=53943
http://zoom.mediaweb.at/zoom_4596/inhalt4596.html

A.S.H. | 12.03.04 14:02 | Permalink