« „Mein Katalonien“* | Hauptseite | Schöne Aussichten – Lesung der Zeitschrift telegraph »

Audio-Mitschnitt: Antideutsch in Ostdeutschland

Am 12. Oktober 2017 fand in der Kultur- und Schankwirtschaft BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin eine Veranstaltung der Zeitschrift telegraph statt.

Auf der Veranstaltung, im überfüllten BAIZ, wurde das Buch „30 Jahre Antifa in Ostdeutschland - Perspektiven auf eine eigenständige Bewegung“ von Christin Jänicke, eine der HerausgeberInnen vorgestellt. 30 Jahre nach Gründung der ersten unabhängigen Antifa-Gruppen in der DDR bietet das Buch unterschiedliche Perspektiven auf diese Bewegung.

Schwerpunkt dieser Veranstaltung sollte aber die Auseinandersetzung mit den Generationenbrüchen und Konflikten sein, die mit der Verbreitung antideutscher Positionen in der ostdeutschen Linken verbunden waren. Ein Spezifikum ostdeutscher Antifa-Bewegung sei (so meint der Autor Marek Winter) die starke Prägung durch antideutsche Positionen. Diese etablierten sich in der Szene ab Mitte der 1990er Jahre. Dieser Prozess hätte den ersten großen Generationenkonflikt in der ostdeutschen Antifa markiert.

OST:BLOG präsentiert und empfiehlt hier den Audio-Mitschnitt der Veranstaltung:

Bolk | 23.10.17 11:52 | Permalink