« UMSONST IST NICHT MAL DER TOD - ABWÄRTS! braucht neue Abonnenten! | Hauptseite | Berliner HausbesetzerInnen-Geschichte: Das Neo-Nazi-Haus Weitlingstraße 122 in Berlin-Lichtenberg »

Belfast: Der Agent AA

von Jürgen Schneider

Am 25. Januar 2016 berichtete die Irish News, der Commander der Irisch-Republikanischen Armee (IRA), der den Bombenanschlag vom 23. Oktober 1993 auf Frizzel’s Fish Shop in der Belfaster Shankill Road geplant habe, sei ein Informant der nordirischen Polizei Royal Ulster Constabulary (RUC) gewesen, der seine dortigen Special Branch-Führungsoffiziere vorab von dem Anschlag unterrichtet habe. George Hamilton, der Chief Constable des Police Service of Northern Ireland (PSNI), wie die nordirische Polizei seit 2001 heißt, erklärte gegenüber der BBC, er sei »100% davon überzeugt, dass die Polizei damals keine Kenntnis von dem Bombenanschlag in der Shankill Road hatte, aufgrund derer sie diesen hätte verhindern können.«
Der Bericht derIrish News kam zu einer Zeit, da eine Untersuchung von einigen der kontroversesten Todesfälle während der sog. »Troubles« angekündigt wurde: 56 Fälle mit 97 Toten sollen unter die Lupe genommen werden, darunter Fälle der sog. »Shoot-to-kill«-Politik der RUC in den 1980er Jahren und der Zusammenarbeit der britischen Armee sowie der RUC mit loyalistischen Todesschwadronen. Aber auch die Hinrichtungen von IRA-Mitgliedern, die laut IRA der britischen Armee, den britischen Diensten oder der RUC Informationen geliefert haben, sollen untersucht werden.

[WEITER]

Bolk | 02.02.16 17:00 | Permalink