« NSU-Gedenken im Kontext bisheriger Gedenk- und Erinnerungspolitik nichtstaatlicher Gruppen an rechte Morde und Gewalttaten | Hauptseite | Jetzt reicht es! »

03.10.2015 Naziaufmarsch in Berlin!

Wie jetzt bekannt wurde, mobilisieren die RassistInnen von “Bärgida” und “Wir für Berlin & Wir für Deutschland” für den 3. Oktober zu einer Demonstration zum Washingtonplatz (Hauptbahnhof Berlin).

Nach informationen der Antifaschistischen Koordination 36 (AK36) sei davon auszugehen, dass dieser Aufmarsch von Nazis einer der größeren der vergangen Zeit in Berlin wird. Der Demotrailer zur Mobilisierung wurde beispielsweise über 2000 mal in sozialen Netzwerken geteilt, mit weit über 40.000 Aufrufen. 500 Gäste haben der Veranstaltung zugesagt, hinzu kommt, dass bundesweit mobilisiert wird. Nazis aus Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern mobilisieren ebenso zu diesem Event, jedoch ist die Teilnahme aus anderen Bundesländern sehr vage, da auch dort zu den Einheitsfeierlichkeiten rassistische Kundgebungen stattfinden werden.

Die Demonstration wurde am 12. August von der Polizeidirektion 3 genehmigt. Die Rassist_innen haben ihre Demonstration für 15 Uhr angesetzt und diese soll voraussichtlich vom Washingtonplatz über Prenzlauer Berg, Kreuzberg und zurück nach Mitte gehen. Durch die vage Routenführung ist es wichtig Strukturen selbst zu stellen.

Quelle: http://ak36.blogsport.de/2015/10/01/03-10-naziaufmarsch-angreifen/

Bolk | 01.10.15 15:10 | Permalink