« Mumia Abu-Jamal wird medizinische Behandlung verweigert und mit Verlegung gedroht | Hauptseite | Verkleidete Polizisten - Infoveranstaltung »

Flüchtlinge in ehemaligem Außenlager des KZ Buchenwald untergebracht

Wie die österreichische Zeitschrift „Der Standard“ auf seiner Website berichtet, hat die westdeutsche Stadt Schwerte (Nordrhein-Westfalen) 21 Flüchtlinge in einem ehemaligen Außenlager des KZ Buchenwald untergebracht. Laut Informationen des israelischen Portals Ynet wären die Flüchtlinge in einer ehemaligen Baracke der Wachmanschaft einquartiert worden. Diese Entscheidung hatte die Stadt schon im Januar 2015 gegen alle Kritik gefasst. Der Bürgermeister Heinrich Böckelühr verteidigt diese Entscheidung als "sachgemäß". Die Ministerpräsidentin von NRW Hannelore Kraft (SPD) hatte die Stadt nach Gesprächen mit VertreterInnen von jüdischen Verbänden aufgefordert, den Plan fallen zu lassen. Auch Historiker und Integrationsorganisationen übten Kritik. Mehere Flücjhtline äußerten gegnüber Ynet, dass sie keine Problem mit dem Ort hätten und es ihnen dort gut für sie sei: "Es ist gut hier. Viele andere haben nicht einmal das."

Link zum Artikel von derstandard.at:
http://derstandard.at/2000022176735/Fluechtlinge-in-Ex-KZ-Buchenwald-untergebracht?dst=t.co

Bolk | 14.09.15 12:19 | Permalink