« Pegida-Berlin ### UPDATE: Ab 20.15 Uhr Bärgida-Demonstration in Mitte/Friedrichshain geplant | Hauptseite | Neonazidemo in Berlin-Hohenschönhausen – Marsch der letzten Verstrahlten! »

PEGIDA-Berlin: Bärgida demonstrierte durch Moabit und sang Deutschlandlied mit allen drei Strophen vor dem Deportationsmahnmal

Am gestrigen Todestag von Rudolf Hess gab es in Berlin wieder eine Bärgida-Kundgebung am Hauptbahnhof. Gegen 18:30 Uhr sammelten sich etwa 100 Neonazis, Rassisten, Holocaust-Leugner und Rechtsextreme Hooligans. Alles in allem wieder ein krudes Sammelsurium der verschiedensten Figuren der extremen Rechten Berlins. Gut geschützt von einem Großaufgebot der Berliner Polizei und sicher abgeschirmt von etwa 30 bis 50 GegendemonstrantInnen. In den knapp zwei Stunden Kundgebung gab es Hetzreden und Nazi-Musik.

Im Vorfeld war bekannt geworden, dass BÄRGIDA im Anschluss an die Kundgebung zum Alexanderplatz fahren wolle, um dort gegen 20:15 Uhr eine Demonstration über die Karl-Marx-Allee, Strausberger Platz Frankfurter Allee zum S-Bahnhof abhalten wolle. Entsprechende Gegenmobilisierungen liefen im Vorfeld. Etwa gegen 20 Uhr sammelten sich mehrere hundert Linke im Umfeld der geplanten Demonstrationsroute um den Friedrichshainer Kiez gegen den „Einmarsch“ der Neonazis zu verteidigen. Doch es kam ganz anders. Denn die angekündigte Demonstration vom Alex nach Friedrichshain entpuppte sich als Nebelbombe. Diese wurde von Bärgida, wahrscheinlich in Absprache mit der Polizei, dort gezündet. denn Pünktlich um 20:15 Uhr begann Bärgida mit einer Demonstration quer durch Moabit. Die Polizisten, die am Alexanderplatz sehr demonstrativ, sowie gut hör- und sichtbar ab 19:30 Uhr vor dem Haus des Lehrer Posten bezogen, waren um 20:15 plötzlich und klammheimlich verschwunden. Ein Schelm, wer da böses denkt.

Als in Mitte und Friedrichshain klar wurde, dass man verarscht werde und die Nazis in Moabit laufen, versuchten etwa 200 Linke schnellstmöglich nach Moabit zu kommen.

Derweil zogen die 100 Bärgida-Nazis ungestört und von der Polizei eng und sicher geleitet kreuz und Quer durch Moabit. GegendemonstrantInnen sprechen von einer „Nazibürger-Spontandemo-Hopping-Strategie“ die ihrer Meinung nach nur möglich sei „...weil Berliner Cops/Versammlungsbehörde das mitmacht. ...“ Der Gegenprotest ist zunächst nur verhalten. Echten Widerstand gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht. Ein erstes offensichtliches und ausgesprochen provokantes Ziel der Demo ist da Lageso (Die Erstaufnahme für Flüchtlinge, die auf Grund unhaltbar schlechter Zustände und mangelnder Betreuung durch die Stadt immer wieder in die Schlagzeilen gerät. Die Nazi-Demo wird von der Polizei um das Lageso herum geführt und zieht weiter. Gegen 21 Uhr gelangen immer mehr GegendemonstrantInnen in den nahen Bereich der Bärgida-Nazis. Der Protest wird langsam stärker. Es geling jedoch nicht die Bärgida-Nazis zu blockieren. Letztendlich gelangt die Nazi-Demo zur Putlitzbrücke und hier kommt es dann zum eigentlichen Skandal. Geschützt von der Berliner Polizei halten die Neonazis und Holocaust-Leugner eine Abschlusskundgebung vor dem Deportationsmahnmal ab. Dieses Mahnmal erinnert seit 1987 an über 30.000 Berliner JüdInnen, die durch das nationalsozialistische Regime vom benachbarten Moabiter Güterbahnhof aus deportiert wurden. Zum Abschluss singen die Bärgida-Nazis das Deutschlandlied mit allen drei Strophen. Die Polizei lässt sie gewähren. Die Demonstration wir offiziell beendet und die Nazis ziehen ab.

Nachdem sich die Neonazi-Demo aufgelöst hat, meldet das Bündnis NoBärgida sofort eine Spontandemonstration an. Diese setzt sich gegen 22 Uhr in Richtung Lageso in Bewegung. Doch schon nach 50 Metern greift die Polizei die Demonstration. Es kommt zu Verhaftungen. Die Begründung ist Absurd: Der Verhaftete soll die Polizisten geduzt haben. Gegen 22:18 Uhr kommt die Spontandemo am Lageso an. Dort findet, zusammen mit den anwesenden Flüchtlingen, eine herzliche Begrüßung und eine Abschlusskundgebung statt.

Resümierend muss man sagen, dass die gestrige Bärgida – Veranstaltung so nur durch die mangelnde Wachsamkeit der Berliner Antifa möglich gewesen ist.

Wie kommentierte jemand so treffend auf Facebook: „... Die Rechten machen keine Ferien ...“ .

Für die nächsten Wochen kann das aber nur heißen:
Nächste Woche wieder!
NoBärgida! Fight Racism!
Bleibt auf dem Laufenden!
Kommt zahlreich!

Mehr Infos:
http://nobaergida.blogspot.de/
http://www.berlin-gegen-nazis.de/



Bolk | 18.08.15 14:20 | Permalink