« 27.08.2015: Antirassistische Demonstration durch Wedding und Moabit. | Hauptseite | Keine NPD-Kundgebung in Pankow »

#Heidenau 07: Die Notstandsverordnung aufgehoben. 400 Menschen bei Willkommensfest.

Verwaltungsgericht Dresden erklärte das Demonstrationsverbot in Heidenau für rechtswidrig und hob es auf. Unabhängig davon war schon um 12 Uhr klar, dass Fest für Flüchtlinge rotz Versammlungsverbot stattfinden wird. Die Feier in Heidenau wurde auf ein umzäuntes Gelände verlegt und fällt damit nicht unter das behördliche Versammlungsverbot.

Gegen 16 Uhr befinden sich 400 Menschen auf Willkommensfest. Es ist eine Hüpfburg aufgebaut wurden, es gibt Torwandschießen, es wird Ball gespielt, jongliert. Auf dem Hammer-Parkplatz werden Spenden ausgeladen, der Grill wird angeschmissen und Musik vorbereitet. Gegen 16 Uhr kam eine LKW upend mit den Spenden aus Berlin an. Viele Spenden werden verteilt, Spiele werden gespielt, die Stimmung ist sehr freundlich.

Schaulustige im Umfeld werden von der Polizei angesprochen und weggeschickt. Die Nazis der Bürgerwehr Freital rufen auch auf nach #Heidenau zu kommen. Für 18 Uhr haben die Nazis in Heidenau eine Demonstration angemeldet.

Bolk | 28.08.15 16:30 | Permalink