« Der kurze Sommer der Anarchie. 1990 und das Ende der DDR: 25 Jahre danach. | Hauptseite | [Berlin-Buch] Naziangriff auf Festival »

Antifaschistischen Blockaden - In Neuruppin der Schlüssel zum Erfolg!

Der Schlüssel für den Erfolg in Neuruppin war, ohne Zweifel, neben einem bewehrten und bereits seit einigen Jahre erfolgreich praktizierten Blockadekonzept, eine große Zahl entschlossener Antifaschisten, die dieses Konzept beherzt, kreativ und flexibel umgesetzt haben. So gelang es, trotz massiver Polizeipräsenz, trotz umfangreichen Absperrmaßnahmen und trotz dem angekündigten Strategie der Polizei, Blockaden bereits im Ansatz zu verhindern, an allen wichtige Knotenpunkten der Neonazi-Route immer neue Blockaden zu errichten und diese, je nach aktueller Position der Nazis und Umleitungsversuche der Polizei zu verschieben, oder aufzulösen und an anderer Stelle neu zu errichten. Gelang es der Polizei auf den ersten zwei Kilometern, die Neo-Nazis auf andere Straßen umzuleiten, bzw. an den Blockaden vorbei zu führen, hatte dies spätestens am Kreisel vor dem EKZ REIZ ein Ende. Hier gelang es den Antifaschisten mit letztendlich vier Blockaden, den Neo-Nazi-Zug final zu stoppen.

Was folgte ist bekannt. Da die Polizei an diesem Punkt nicht willens, oder in der Lage war, die massive Ansammlung der Antifaschisten mit Gewalt zu räumen, war nur noch eine Umleitung über den Stadtrand zurück zum Bahnhof möglich. Da die Neonazi-Führung das nicht akzeptieren wollte, löste die Neo-Nazi-Führung ihre Veranstaltung offiziell auf. Die Polizei kesselte die Neo-Nazis umgehend ein und führte sie dann, auf eben dieser Umleitung, durch das industrielle Niemandsland von Neuruppin zurück zum Bahnhof.

Ein großer Erfolg der antifaschistischen Menschen in Neuruppin und des Bündnis NoTddZ2015.

Fotostrecke: Die antifaschistischen Blockaden von Neuruppin

Bolk | 12.06.15 16:28 | Permalink