« Ich habe eine Fahne | Hauptseite | „weil man etwas tun muss, sonst kann es morgen wieder passieren.“
Der Nagelbombenanschlag des NSU in der Kölner Keupstraße »

Wie die Feindbilder von heute die Gehirne vernebeln

Bei der Recherche zu Propaganda und Gegen-Propaganda bzgl. der Ukraine haben wir doch eine interessante Darstellung einer Langzeitstudie in Frankreich gefunden, die sich mit ganz anderen Dingen befaßt.
Die dargestellte Umfrage wurde 1944/45, 1994 und 2004 durchgeführt.
Die uns hier interessierende Frage lautete:
Quelle est la nation qui a le plus contribué à la défaite de l’Allemagne en 1945?
Ins Deutsche übersetzt:
Was meinen Sie, welche Nation hat am meisten zur Niederlage Deutschlands im Jahr 1945 beigetragen?

1945 antworteten
57%: die UdSSR
20%: die USA
12%: Großbritannien

2004 antworteten
58%: die USA
20%: die UdSSR
16%: Großbritannien

Für 2004 sind auch Kontexte verfügbar (auf der Seite nach unten scrollen), z.B. welchen Parteien die antwortenden Französinnen und Franzosen politisch nahe stehen, das ist nicht weniger erschütternd!
Olivier Berruyer, der Autor der Internetseite, gehört zu den Gründungsmitgliedern einer neuen Partei "Nouvelle Donne" (zwei Sitze fürs EU-Parlament gewonnen bei der Wahl vor drei Wochen).

Berruyer schreibt:
1945 wußten die Franzosen noch, wer Deutschland geschlagen hat, 70 Jahre später haben wir eine ganz andere Geschichte im Kopf, die Ergebnisse haben sich verkehrt.

Tja, wie kommt das nur?

http://www.les-crises.fr

david | 13.06.14 21:35 | Permalink