« BAIZ Umzug – Termin vormerken | Hauptseite | Nachteile einer wahren Lebensgeschichte »

Eric Hazan: Kein Schritt ist vergebens!

Noch ist Wochenende und es findet sich vielleicht Zeit, ein interessantes Rundfunkfeature vom Deutschlandfunk nachzuhören. Es stellt uns Eric Hazan, Autor und Verleger, und seinen kleinen Verlag „la fabrique“ vor.

Vor drei Jahren diskutierten auch in Deutschland viele Menschen die Schrift des Unsichtbaren Komitees „Der kommende Aufstand“. Das französische Original „L’insurrection qui vient“ erschien 2007 bei „la fabrique“.
(In dt. Sprache bei nautilus, s. auch telegraph 122/123 von 2011)

Der Verlag veröffentlicht Bücher zu Politik, Philosophie und Geschichte, alte vergriffene linke Schriften und Revolutionsgeschichte. Wie immer, auch das Engagement von Hazan hängt mit eigenen biographischen Erfahrungen zusammen.

Wir müssen lernen! Wir müssen analysieren! Und wir brauchen einen Plan!

O-Ton Eric Hazan:
„Was uns die Revolutionen eigentlich lehren, das ist ihr Scheitern. Dieses Scheitern muss man analysieren, damit es sich nicht wiederholt. Darum geht es im Grunde, nicht um Gedenkfeiern oder darum, eine Art Tradition zu erhalten, nein, nein. Die Revolutionen der Vergangenheit sind unser Sockel, man muss versuchen zu verstehen, aus welchen Gründen sie gescheitert sind oder sich in ihr Gegenteil verkehrt haben. Die Revolutionen, die von den Medien als gelungen gefeiert werden, das sind ja nicht die, die den Menschen das Glück gebracht hätten.
...
Man könnte sagen, dass es in der Schrift „Der kommende Aufstand“ vor allem um den Moment des Aufstands geht, während sich mein Buch „Premières mesures révolutionnaires“ mit der Frage befasst, was danach geschehen sollte, damit eine erfolgreiche Revolution sich nicht rückverwandelt und nicht eintritt in den Teufelskreis aller gescheiterten Revolutionen, die es bisher gegeben hat.“

Das Buch „Premières mesures révolutionnaires“ (Erste revolutionäre Maßnahmen) ist noch nicht in deutscher Sprache erschienen.

Hier also der Rundfunkbeitrag als mp3,
ein kurzer Artikel zur Sendung vom Freitag
und das Manuskript der Sendung zum Nachlesen.

david | 02.02.14 17:18 | Permalink