« Behörden besetzen, abwickeln, fertig! | Hauptseite | Aufklärung erwünscht? »

HARTs 5 – Geld ist nicht alles

Hartz IV, Gentrifizierung, Prenzlauer Berg und schwäbischer Investor – allett in een Film, einer „Komödie vor ernstem Hintergrund“.
Julian Tyrasa (Buch und Regie) über seinen Film: Obwohl es sich bei HARTs 5 um eine Gaunerkomödie handelt, basiert die Geschichte auf einem ebenso aktuellen wie ernsten Problem, das sich nirgendwo so zugespitzt präsentiert wie in Prenzlauer Berg: Die so genannte Gentrifizierung, die Vernichtung bezahlbaren Wohnraumes durch Luxussanierungen und -neubauten. Nach zehn Jahren in Prenzlauer Berg habe natürlich auch ich die Veränderung dieses einst so kreativen und lebendigen Kiezes registriert. Mit den Latte Macchiato-Klischees ist es da leider nicht getan, aus jedem Spezialitätenladen, Coffeeshop, ja sogar von vielen Spielplätzen schreien einem Hipness, Luxus und Markenbewusstsein entgegen, während alle Kulturkneipen und improvisierten Veranstaltungsorte nach und nach verschwinden. Viele bedauern das zutiefst, aber was kann man dagegen machen? Vermutlich nichts - aber man sollte es wenigstens versuchen.

Eigenartig, vor allem "verschwinden" ja Menschen, die ursprünglichen Bewohnerinnen und Bewohner, diese kommen jedoch in der Beschreibung gar nicht vor.
Die Tragödie als Komödie. Ob das hinhaut?
Ab 12. September in den Kinos.
Trailer auf: youtube.
Ab 13. August hier immer täglich ein neuer Filmschnipsel und mehr Infos: http://www.harts5.de/

david | 12.08.13 16:17 | Permalink