« Mein Interesse, auf Nachbarn zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, war sehr eingeschränkt. | Hauptseite | KvU - Ein Kurzportait »

Hat hier jemand Gauck gesagt ?

Gauck_2010.jpg
Berlin - Prenzlauer Berg 2010: Fundstück (Plakat) aus der Zeit der ersten Nominierung Joachim Gaucks für das Amt des Bundespräsidenten.

Hat hier jemand Gauck gesagt? Nein, niemand, nicht hier:
Mehrheit gegen Gauck als Bundespräsident

Update:
Nanu, die Meldungen "Mehrheit gegen Gauck als Bundespräsident" über eine Umfrage in Gaucks Heimatland Mecklenburg-Vorpommern sind von den Webseiten der Norddeutschen Neuesten Nachrichten und der Schweriner Volkszeitung entfernt worden. Es lassen sich nur noch die Kommentare darunter finden. Ein änliches Schicksal ereilte bereits eine vom Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) durchgeführte Umfrage.
Im Google Cache sind die Seiten zur Zeit noch vorhanden. Bevor alles im Orkus verschwunden ist, dokumentieren wir die Meldung an dieser Stelle:

Mehrheit gegen Gauck als Bundespräsident

Kein Heimvorteil für Joachim Gauck. Der frühere Beauftragte der Stasi-Unterlagenbehörde und Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten genießt in seinem Heimatland Mecklenburg-Vorpommern offenbar weit weniger Zustimmung als bundesweit.

Bei einer repräsentativen Online-Abstimmung unserer Zeitung, an der sich 1091 Bürgerinnen und Bürger beteiligten, votierten nur 42,6 Prozent für den früheren Rostocker Pastor. 57,4 Prozent fühlten sich von ihm als Bundespräsidenten nicht richtig repräsentiert.

In der Bundesversammlung am 18. März dagegen kann der Bügrerrechtler mit 89,5 Prozent der Stimmen rechnen. SPD, CDU/CSU, FDP und Bündnisgrüne stellen 1110 der insgesamt 1240 Wahlmänner. Besonders kritisch gesehen von den Bürgern in Mecklenburg-Vorpommern wird die unversöhnliche Haltung Gaucks gegenüber der DDR.

Ursprüngliche Quellen: http://www.svz.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/artikeldetail/article//mehrheit-in-mv-gegen-als-gauck-als-bundespraesident.html

http://www.nnn.de/nachrichten/mecklenburg-u-vorpommern/artikeldetail/article/1715/mehrheit-in-mv-gegen-als-gauck-als-bundespraesident.html

A.S.H. | 08.03.12 10:45 | Permalink