« Ein Buch als Gedankenstütze | Hauptseite | Am deutschen Wesen soll die Welt genesen »

Sie sind unter uns – Von alten und neuen Nazis

Der US-amerikanische Arzt Brian Studer beschreibt seine Erfahrung auf seinem letzten Berlin-Besuch:
"Dieser Besuch war sehr anders als meine bisherigen Besuche in Berlin", berichtet er. "Es gab einen interessanten Vorfall in einer nahegelegenen Kneipe. Ein Freund und ich gingen aus, um ein Bier zu trinken, und wir kamen mit zwei jungen Frauen ins Gespräch. Interessanterweise wollten die jungen Frauen nicht mit mir sprechen. Mein Freund fragte sie, warum sie sich nicht mit mir unterhalten wollten und sie sagten ihm: 'Wir glauben, dein Freund ist ein Jude.' Das war ganz schön schockierend für mich. Ich bin katholisch und nicht Jude. Ich fragte sie, warum sie denken, ich sei jüdisch - und sie sagten, 'wegen der Form deiner Nase'.“ (3sat - Text)
Ein Beitrag in „Kulturzeit“ auf 3sat vom 13. Februar leistet Sisyphos-Arbeit, (eine Aufgabe, die wohl nie erledigt sein wird). (3sat, Kurzfilm: 6:18min.)

david | 15.02.12 11:18 | Permalink