« Facebook kämpft mit Porno-Spam | Hauptseite | Schnüffel-Staat »

Bundeswehr-Video: Action wie im Ballerspiel

Quelle: http://meedia.de/background/meedia-blogs/henning-ohlsen/henning-ohlsen-post/article/bundeswehr-video--action-wie-im-ballerspiel_100038116.html

Mit eine spektakulären Bundeswehr-Werbevideo sorgte die Bundesregierung auf ihrem Youtube-Kanal für Aufregung. In 100-Sekunden war die deutsche Nationalhymne in Heavy-Metall-Rhythmen zu hören. Begleitet Wurde dies vom Abschuss von Raketen und dem Einschlag detonierender Bomben bei Sirenengeheult. Dazu konnte man schwerbewaffnete Soldaten, Hubschrauber und Panzer sehen.

Kritiker bezeichneten das Video als „... gewaltverherrlichend wie ein Ballerspiel ...“. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold kritisierte, Das Video spräche eine Klientel an, die „.. anfällig für Gewaltbereitschaft seien und sich nicht für die besondere Bedeutung der Bundeswehr in der Gesellschaft kümmert. ...“

Zunächst übte sich das Verteidigungsministerium in Rechtfertigung: „… Mit schnellen Schnittfolgen und moderner Musik entspricht der Beitrag dem Stil zeitgemäßer Youtube-Clips. ...“ Doch angesichts der massiven Kritik legte die Bundesregierung den Rückwärtsgang ein. Schon nach wenigen Stunden nahm man das Video wieder vom Netz.

Und hier nun doch das Video:

Bolk | 18.11.11 12:38 | Permalink