« Belfast: Die Ulster Volunteer Force greift Short Strand an | Hauptseite | Anonymous - Botschaft an die sächsische Polizei »

Fete de la Musique – eine kleine Nachlese

Am 21. Juni war wieder Fete de la Musique und ich war im Prenzlauer Berg unterwegs. Zwischen Mauerpark und Kollwitzplatz war wieder mächtig was los. Menschenmassen wälzten sich durch die Straßen und an jeder Ecke spielte eine andere Band. Ob Superstar oder Kellerband - hier konnte jeder zeigen was er drauf hat. Und die Combos standen teilweise so dicht, dass sich die verschiednen Musiken überlagerten und ein ganz neuer Klangbrei entstand. Auf der Kastanienallee kam die Straßenbahn nicht mehr durch. Die Polizei griff ein um die Straße temporär frei zu räumen.

Meinen ganz speziellen Hit des Tages fand ich letztendlich auf dem Abenteuerspielplatz Kolle 37: Die Cosmonautix. Der Name, so merkt man gleich, ist hier Programm. Sowjetromantik und russisches Liedgut. Das ganze nennt sie Russian Balalaika Speedfolk und ging gut ab. Die Cosmonautix behaupten von sich, dass sie eigentlich Sowjetische Kosmonauten sind, die 1988 an Bord des russischen Raumgleiter Buran waren. Sie seien vom offiziell unbemannten Testflug nicht zurückgekehrt und würden heute als quasi wiedergeborenen Musikgruppe auftreten.

Leider war der Auftritt viel zu kurz. Als die Stimmung so richtig am kochen war, schlug die 22. Stunde und sie mussten leider aufhören. Aber es wir sicher noch weitere Gelegenheiten geben, diese witzige Kapelle erneut zu genießen.

Bolk | 23.06.11 10:19 | Permalink