« Vorratsdatenspeicherung verstößt im Prinzip nicht gegen die Verfassung | Hauptseite | Noch Fragen? – Olaf Metzel stellt in Duisburg aus »

Sturm über Deutschland!

Vor genau 100 Jahren, am 3. März 1910, erschien in Berlin-Halensee die erste Nummer der bedeutendsten expressionistischen Zeitschrift „DER STURM – Wochenschrift für Kultur und die Künste“ :
"DER STURM ist das Blatt der Unabhängigen. Kultur und Kunst der heutigen Zeit werden kritisch bewertet. In dieser Zeitschrift äußern sich nur Persönlichkeiten, die eigene Gedanken und eigene Anschauungen haben.“

Der-Sturm.jpg

Offenbar war es die größte und einflußreichste Zeitschrift unter den vielen kleinen Zeitschriften, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet wurden. Die Auflage soll bis zu 30.000 betragen haben.
„DER STURM“ erschien bis 1932. Der Herausgeber und Schriftleiter Herwarth Walden (eigentlich Georg Levin) verließ Deutschland als KP-Mitglied und Jude 1932, noch rechtzeitig vor der Machtübergabe an die Nazis. Er ging in die Sowjetunion, wo er sich sicherer glaubte. Dort wurde er durch stalinsche KP-Mitglieder 1941 verhaftet und soll noch im selben Jahr im Straflager Satarow an der Wolga ums Leben gekommen sein.

david | 03.03.10 08:08 | Permalink