« Das Lottel-Feuilleton | Hauptseite | Der grüne Prinz »

Extremismus - Exorzismus

Ist ja niedlich. Spreeblick erklärt uns heute den Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus und was man dagegen tun kann.

"Viele linksextreme Straftaten entstehen im Kampf gegen den Rechtsextremismus. Antifaschismus und Antirassismus gehören neben Globalisierungskritik und Sozialabbau zu den Kernthemen der Linksextremen. Es gibt also einen relativ simplen Weg, den Linksextremen das Wasser abzugraben: Der Staat braucht nur den Rechtsextremismus bekämpfen. Wenn die Leute nicht mehr selber auf die Straße müssen, um in Dresden einen Naziaufmarsch zu verhindern, werden sie sich deswegen nicht vor der Dresdner Lackfabrik versammeln, um sie zu stürmen und dort einen arbeitergeführten Betrieb einzurichten. Wer wirksam gegen Linksextreme vorgehen will, muss wirksam gegen Rechtsextreme vorgehen."

Mal abgesehen davon, dass diese beiden eindimensionalen Staatschutzbegriffe, seit ihrer Erfindung im kalten Krieg, umstritten sind, wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Wenn der Staat sich nicht ständig schützend vor seine Nazis stellen würde, wären diese womöglich längst von den Straßen verschwunden.

A.S.H. | 23.02.10 18:49 | Permalink